SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2019/2020)

11Teamsporta Landesklasse Staffel 1
10. Spieltag - 26.10.2019 14:00 Uhr
SG TSG Kaulsdorf   SV BW Neustadt
SG TSG Kaulsdorf 0 : 3 SV BW Neustadt
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Robin-Lee Engler, Bernhard Grimm

Assists

Robin-Lee Engler, Bernhard Grimm

Gelbe Karten

Robin-Lee Engler

Zuschauer

155

Torfolge

0:1 (45')Robin-Lee Engler (Bernhard Grimm)
0:2 (58')Bernhard Grimm (Robin-Lee Engler)
0:3 (61')Robin-Lee Engler

Auswärtssieg beim Aufsteiger

Spielbericht 10. Spieltag der 11teamsports Landesklasse 

TSG Kaulsdorf- Blau-Weiß‘90 Neustadt (Orla)

Endstand 0:3, Halbzeit 0:1

 

Charakterfrage mit 3 Auswärtspunkten positiv beantwortet 

 

Der Blau-Weiße Express war auf dem Weg zum Neuling der Landesklasse und Aufsteiger aus der Kreisoberliga Mittelthüringen, TSG Kaulsdorf.

Die Vorzeichen standen tendenziell eindeutig auf Erfolg der Orlastädter. Die Grüttnerschützlinge fuhren als Favorit an die Eingangstür zum Thüringer Schiefergebirge. Aber Warnung war auch angebracht, denn sollte sich Überheblichkeit in die Blau-Weißen Reihen einschleichen, ist der Vorteil schnell dahin. So stand also die Charakterfrage im Raum, Erfolg oder Überraschung.

Die erste Möglichkeit hatte dann Matti Szalek bereits nach 2 Minuten, aber sein Schuss von der Strafraumgrenze wurde abgeblockt.

Die Kaulsdorfer fanden dann aber besser ins Spiel und hatten die besseren Möglichkeiten auf ihrer Seite. Im Zusammenspiel zwischen Marius Jahn und Maurice Ruderisch kann Tobias Grau den Ball kurz vor dem Einschlag noch um den Pfosten bewegen (10.). Kurz darauf zieht Markus Meier aus der zweiten Reihe ab, aber sein Schuss geht weit über die Querlatte.

Das waren die sichersten Zeichen, daß dieses Spiel kein Selbstläufer sein wird. Die Neustädter Spieler waren auch beeindruckt, ob der unverständlicherweise  aufgeheizten Stimmung vom Spielfeldrand. Auch die kämpferische Leistung der Hausherren ließen die Orlastädter nicht in ihr Spiel kommen. Einzelaktionen waren dadurch auf der Tagesordnung. Ein überraschender Schuss aus dem linken Halbfeld von Bernhard Grimm kann Kaulsdorf’s Torhüter Tobias Wolf nur mit Mühen zur Ecke abwehren. Klare Chancen blieben in der ersten Hälfte Mangelware.

Auch als Michael Kühn nach wiederholten Foul, innerhalb von 5 Minuten, den Platz verlassen musste (37.) wurde die Neustädter Aufgabe nicht einfacher.

Die Hausherren versuchten ihr Glück vor allem mit schnellen Gegenstößen und standen kompakt in der eigenen Abwehr. 

Mit dem Pausenpfiff dann doch noch die Neustädter Führung, als die Blau-Weißen konterten. Tobias Grau schickt Bernhard Grimm auf der rechten Seite, dessen Eingabe der mitgelaufene Kapitän Robin-Lee Engler nur noch über die Linie bugsieren muss (0:1, 45+1).

Mit der knappen Führung im Rücken wurde das Spiel der Blau-Weißen jetzt etwas besser und konnte auch in optischer Überlegenheit ausgedrückt werden.

Die 2:0 Führung war dann die umgekehrte Koproduktion von Robin-Lee Engler, der Youngster Bernhard Grimm bedient (0:2, 58.).

Dann die Entscheidung, als sich Kapitän Robin-Lee Engler einen Schuss, den Keeper Wolf nur abklatschen kann erläuft und über die Linie drückt (0:3, 61.).

Der Neustädter Doppelschlag zog dann den Zahn der Kaulsdorfer, die nur wenig entgegenzusetzen hatten. Der Rest der Zeit wurde heruntergespielt und die Neustädter hatten mit Matti Szalek noch zwei gute Möglichkeiten , deren Torerfolg aber versagt geblieben ist. Erst holt der Kaulsdorfer Keeper den scharf geschossenen noch aus dem unteren Eck (87.), dann bleibt er im Eins gegen Eins gegen den Keeper nur 2. Sieger.

Am Ende war es der vermutete schwere Gang zum Aufsteiger, mit einem erkämpften, verdientem Auswärtssieg der Orlastädter.

Den Blau-Weißen Express konnten der Aufsteiger aus der Kreisoberliga Mittelthüringen ebenso nicht aufhalten, wie in der Woche zuvor die starken Greizer.

Wo geht die Fahrt noch hin? Am nächsten Spieltag kommt es dann zum Spitzenspiel an der Orla, wenn die aktuell formstärksten Mannschaften aufeinander treffen. Der Tabellenzweite Neustadt trifft auf den Tabellenvierten Saalfeld und es wird ein Spiel auf hohem Niveau erwartet. adiv

 

Aufstellungen:

Kaulsdorf:

Wolf (TW), Schwimmer, Bauer, Jahn, Ruderisch (GK), Wolf, Meier, Lindow (C)(GK), Merkl (GK)(74. Rochler), Esefeld (GK)(67. Lerche), Kühn (GRK 37.)

 

Neustadt:

Naujoks (TW), Meyer, Opel (66. Seidel), Köhler, Engler (C)(GK), Badermann, Grau, Grimm (66. Cypionka), Boualem (80. Kern), Simon, Szalek M.

 

Torfolge:

0:1 Engler (45+1.), 0:2 Grimm (58.), 0:3 Engler (61.)

 


Vorbericht zum Spiel