SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2019/2020)

11Teamsporta Landesklasse Staffel 1
12. Spieltag - 09.11.2019 14:00 Uhr
SV BW Neustadt   SV Moßbach
SV BW Neustadt 4 : 1 SV Moßbach
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Robin-Lee Engler, Tilman Cypionka, Marcel Käpnick

Gelbe Karten

Mateusz Szalek, Robin-Lee Engler, Bernhard Grimm

Zuschauer

357

Torfolge

1:0 (6')Marcel Käpnick
1:1 (37')SV Moßbach per Elfmeter
2:1 (54')Tilman Cypionka
3:1 (74')Robin-Lee Engler
4:1 (87')Robin-Lee Engler per Elfmeter

Derbysieger und Spitzenreiter an einem Tag

Spielbericht 12. Spieltag der 11teamsports Landesklasse 

Blau-Weiß’90 Neustadt (Orla)- SV Moßbach 

Endstand: 4:1 Halbzeit 1:1

 

Nicht nur Derbysieger, sondern auch noch Tabellenführer 

 

Der letzte Heimspieltag der Blau-Weissen behielt ein brisantes Derby vor. Der Aufsteiger von der Autobahn forderte den Tabellenzweiten und war doch gespickt mit  vielen ehemaligen Neustädtern. Ein Spiel, wo der Gastgeber laut der Vorankündigung keine Chance auf Gewinn hatte. Als David gegen Goliath hat der Tabellenachte die Partie im Vorhinein betitelt. Letztlich aber doch mehr Understatement der Herzogelf, um die Mannschaft der Stunde zu verunsichern. Dies misslang letztendlich gründlich.

Die Gäste hatten zwar mit der ersten Spielsituation die Möglichkeit zur Führung als Mateusz Szalek eine verunglückte Rückgabe zum Keeper unterlief, Felix Neupert  dazwischen spritzte, aber dann freistehend den Ball aus 10 Metern am Rechten Pfosten vorbei schob (1.).

Danach übernahm aber die GrüttnerElf die Initiative und konnten bereits nach 6 Minuten durch Routinier Marcel Käpnick im Nachschuss in Führung gehen (1:0, 6.Min.). Der Tabellenzweite drängte die Gäste in die eigen Hälfte, ohne dabei aber zwingende Möglichkeiten zu erarbeiten.

Das frühe verletzungsbedingte Ausscheiden von Moßbach’s Abwehrchef Timo Grau spielte den Hausherren dabei auch sicherlich in die Karten. Die HerzogElf versuchte zunächst den Spielaufbau der Gastgeber zu stören und war dabei in der Mittelfeldzone zunächst erfolgreich.

Die 357 Gäste sahen im „Neustadtderby“ eine zunächst gut eingestellte Moßbacher Mannschaft, die wenig Torgelegenheiten zuließen und den Spielfluss des Favoriten   störten.

Der Torschütze des Fühungstreffers hatte dann den nächsten Riesen auf dem Fuß und die Möglichkeit zum Führungsausbau, aber Torhüter Christian Lange blieb im Duell gegeneinander der Sieger (20.).

Den Gästen oblag in der Phase besonders die Gefährlichkeit bei Standardmöglickeiten.  Erst verfehlt Christopher Heyne mit seinem Schlenzer das Neustädter Gehäuse (25.), dann landet der 4. Eckball für die Herzogelf am bewachten, kurzem Pfosten und trudelt ins Aus (29.).

Matti Szalek hat per Freistoß die Möglichkeit der Resultatserhöhung, aber sein Geschoß bleibt in der Mauer der Moßbacher hängen (26.).

Die Moßbacher versuchten ihrerseits  hauptsächlich mit langen Bällen ihr Heil in der Flucht, ohne aber wirklich zwingend zu sein.

Dann zeigte, der ansonsten gut amtierende Schiedsrichter Dirk Läsker auf Strafstoß für die Gäste aus Moßbach an, der zumindest aus Blau-Weißer Sicht, strittig entschieden war. Christopher Heyne ließ Torspieler Dominik Naujoks, mit seinem platzierten Treffer ins untere rechte Eck, zum Ausgleich für Moßbach, keine Abwehrchance (1:1, 34.).Damit hatten die Gäste zumindest einen Teilerfolg errungen, der bis zum Pausenpfiff anhielt.

In der Folgezeit zeigten die Orlastädter ungewohnte Schwächen im Spielaufbau, so daß sich die Gäste zumindest im Mittelfeldbereich ebenbürtig darstellten.

Trainer René Grüttner mahnte in der Halbzeitpause zu Geduld, denn weitere Chancen würden sich ergeben, aber die müsse man dann auch nutzen.

Kurz nach Wiederbeginn dann das schönste Tor der Partie als Tilman Cypionka den zu kurz abgewehrten Eckball aus 20 Metern Volley mit einem Faden ins Moßbacher Gehäuse hämmert (2:1, 54. Min.). Wäre Torhüter Lange daran gekommen, hätten ihm die Fäuste ganz schon gesummt.

Auch wenn noch reichlich Zeit war schien das eine kleine Vorentscheidung. Die Neustädter hatten in der zweiten Hälfte nun wesentlich mehr vom Spiel und erarbeitete sich weitere Möglichkeiten. Erst verfehlt Pascal Kern den rechten Pfosten nur um wenige Zentimeter (60.), dann wird der Abstand zum Tor nochmals kleiner, als Kapitän Engler Badermann’s Pass um wenige Millimeter am Moßbacher Tor vorbei bugsiert (66.).

Moßbach dann mit der Gelegenheit vom schnellen Felix Neupert, der das Spielgerät aber über die Querlatte hämmert (71.).

Auf der Gegenseite dann die Vorentscheidung, Als Kapitän Engler den Ball über die Linie bringt (3:1, 74. Min.).

Die schwere Knöchelverletzung von Pascal Kern überschattet die Schlussphase der Partie. Von hier aus gute Besserung, Kerni.

Auf dem Platz waren die Orlastädter jetzt nicht mehr zu halten und erhöhten per Strafstoß, den Lange zwar hielt, aber gegen den zweiten Versuch von Kapitän Engler machtlos war (4:1, 87. Min.).

Das Ergebnis hätte durchaus noch höher ausfallen können, aber 2 Strafstöße konnten nicht verwandelt werden. Erst setzt Moßbach‘s Christopher Heyne den Ball an den Pfosten (89.), dann geht auf der Gegenseite der Versuch von Matti Szalek an den Querbalken (90.).

Am Ende dann doch Normalität, denn der Favorit hat sich klar durchgesetzt. Wunderschöner Nebeneffekt der Begegnung, mit dem Sieg und der gleichzeitigen Klatsche von Kahla in Zeulenroda, waren die Grüttnerschützlinge nicht nur Derbysieger, sondern sprangen auch an die Tabellenspitze der Liga. Das wurde dann im Anschluss auch ausgiebig genossen.

Das Fazit von Trainer René Grüttner nach Ende des Spiels:

„Ich habe eine Neustädter Mannschaft gesehen, die nicht an ihre normale Leistung anknüpfen konnte. Dennoch haben wir auch in dieser Höhe verdient gewonnen und ich bin stolz auf die Jungs. Moßbach, ohne richtigen Matchplan, hat uns nur selten vor Probleme gestellt. Trotz der Tabellenführung und großer Euphorie in Neustadt, werden wir dieses Spiel sachlich analysieren.“

In der nächsten Woche hat Blau-Weiß’90 spielfrei, bevor es dann in zwei Wochen zum letzten Spieltag der Hinrunde nach Teichel geht, wo man die „Herbstmeisterschaft“ verteidigen will. Adiv 

 

Aufstellungen:

Neustadt:

Naujoks (TW), Käpnick (75. Köhler), Meyer, Kern (80. Töpel), Cypionka, Engler (C)(GK), Badermann, Grau, Grimm (GK)(63. Opel), Simon, Szalek M.(GK)

 

Moßbach:

Lange (TW,C), Thümmel (76. Plietzsch), Rocktäschel (GK), Pribitny (GK), Lukes (GK), Grau (8. Hoffmann). Meyer (69. Neuendorf), Güdter, Aschenbrenner, Neupert, Heyne

 

Torfolge:

1:0 Käpnick (6.), 1:1 Heyne (37., Strafstoß), 2:1 Cypionka (54.), 3:1 Engler (74.), 4:1 Engler (87., Strafstoß)

 


Vorbericht zum Spiel