SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Freundschaftsspiele
FS - 30.07.2016 15:00 Uhr
SV BW Neustadt   Gera - Westvororte
SV BW Neustadt 1 : 5 Gera - Westvororte
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Robin-Lee Engler

Assists

Daniel Opel

Torfolge

1:0 (19')Robin-Lee Engler (Daniel Opel)
1:1 (37')Gera - Westvororte
1:2 (40')Gera - Westvororte
1:3 (75')Gera - Westvororte
1:4 (77')Gera - Westvororte
1:8 (88')Gera - Westvororte

Verpatzte Generalprobe

Im letzten Testspiel vor dem scharfen Saisonstart kam der Kreisoberligist TSV Gera-Westvororte auf die "Rote Erde". Die Geraer sind als Tabellenzweiter, hinter dem souveränen Aufsteiger FC Thüringen Weida.

Blau-Weiß könnte nicht auf seinen voraussichtliche Stammelf zurück greifen und so waren vor allem die jungen "Nachrücker" gefordert.

Die Gäste aus Gera gingen von Anfang an wesentlich motivierter in diese Partie und erspielten sich Feldvorteile. Von einem Klassenunterschied war im Spiel nichts zu erkennen. Gera's Tom Holle hatte dann auch die erste dicke Möglichkeit zur Gästeführung, als sein straffer Schuss aus der zweiten Reihen knapp am langen Pfosten vorbeistreift (14. Min.).

Aber auch die Hausherren hatten ihre Gelegenheiten. Felix Neupert hatte praktisch im Gegenzug die Neustädter in Führung zu bringen, aber sein Schuss wurde eine sichere Beute des Torhüters (15. Min.).

Das erste Tor der Begegnung erzielten dann aber die Orlastädter. Einen Hinterhaltschuss von Timo Grau wurde geblockt, und der abgewehrte Ball kam zu Routenier Daniel Opel. Seine wohl getimte Flanke ins Zentrum fand dann den Kopf von Robin-Lee Engler, der die 1:0 Führung der Neustädter erzielte (19. Min.).

Nur 2 Minuten später hatte Neustadt 's Offensivkraft Felix Neupert die Chance sein Team mit 2:0 in Führung zu bringen als ein Konter nicht konsequent zu Ende gespielt wurde und die Geraer Abwehr die Torschüsse 2 mal parieren konnte.

Nach einer guten halben Stunde wurden die Gäste aus Gera stärker und konnten mit mit Dominik Klammt den verdienten Ausgleich erzielen (37. Min).

Martin Gerold konnte kurz darauf dann die 2:1 Führung der Gäste erzielen, als er im Alleingang durch die Neustädter Abwehr dribbelt und ins Tor einschieben konnte (40. Min.). Mit dem 1:2 Rückstand ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach Wiederbeginn hätte Felix Neupert den Ausgleich erzielen können, als er freistehend seinen Kopfball knapp über die Querlatte platzierte (58. Min.). Die nächste Gelegenheit hat dann Daniel Opel, aber sein Schuss verfehlte ebenfalls das Geraer Tor (62. Min.).

Felix Neupert hatte dann den Ausgleich auf den Füßen, aber seinen Konter parierte der Torhüter Christopher Wolf zweimal bravourös (72. Min.).

Blau-Weiß konnte seine Chancen nicht nutzen und der stark aufspielende Dominik Klammt schloss einen Konter erfolgreich zur 3:1 Gästeführung ab und brachte sein Team nun endgültig auf die Siegerstrasse (75. Min.). Ein Fehler in Neustadt's Abwehr konnte Alexander Frenzel nutzen und schob zur 1:4 Führung ein (77. Min.).

Bei den Orlastädtern ging jetzt gar nichts mehr und die Gäste legten in den Schlussminuten nochmals nach und konnten mit Tim Richter's Kopfballtreffer den 1:5 Endstand erzielen (88. Min.).

So blieb nach diesem Test noch eine Menge Fragen offen, die es bis zum Punktspielstart am nächsten Freitag zu beantworten gilt, wenn die Saison 2016/17 der Landesklasse in Schleiz eröffnet wird. adiv

 

Torfolge:

1:0 R.-L. Engler (19.), 1:1 D. Klammt (37.), 1:2 M. Gerold (40.), 1:3 D. Klammt (75.), 1:4 A. Frenzel (77.), 1:5 T. Richter (88.)

Aufstellung Neustadt:

Chr. Haase (46. D. Valentin), T. Schuhmann, D. Meyer, D. Opel, S. Olenberg, P. Dutkiewicz, F. Neupert, R.-L. Engler, T. Lindig (64. F. Thümmel), Chr. Heyne, T. Grau