SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

2.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Freundschaftsspiele
FS - 09.07.2016 13:00 Uhr
SV BW Neustadt II   Bodelwitzer SV
SV BW Neustadt II 1 : 2 Bodelwitzer SV
(0 : 0)

Bodelwitz setzt sich durch

Neustadt. Beide Mannschaften bestritten ihr erstes Testspiel, dass der Bodelwitzer SV insgesamt nicht unverdient gewann. Dabei konnte der Ex-Orlataler Frank Schmidt einen erfolgreichen Einstand auf der Trainerbank feiern, der künftig den BSV wieder in obere Tabellenregionen in der Kreisliga führen soll. Und auch die Blau-Weißen müssen sich nach dem Abstieg aus der Kreisoberliga in der Kreisliga, Staffel A mit den Mannschaften aus der Jenaer Region und aus dem Holzland neu ausrichten und beweisen. So war diese Partie für beide Mannschaften doch recht aufschlussreich. Der BSV, der sich mit dem Oppurger Hercher verstärkte, kam zunächst besser ins Spiel, hatte mehr Ballbesitz und setzte durch den Freistoß von Termer das erste Achtungszeichen (4.). Neustadt, das auf einige Akteure noch verzichten musste, hatte Mühe ins Spiel zu finden und kam erst in der 14. Minute zum ersten Abschluss durch Tendler, der aber aus 20 Meter das Tor verfehlte. Etwas zielstreibiger agierten die Gäste, auch wenn einige Finalpässe verpufften. Dennoch sorgte die Eingabe von Dietzel für das Krüger-Tor für Gefahr (18.). Die beste Möglichkeit zur Blau-Weiß Führung hatte nach Pass von Böttcher Thiele (26.), der aber aus halbrechter Position Torwart Stöpel auf dem Posten sah. Ansonsten verflachte das Spiel nach 20 Minuten auf beiden Seiten, wo sich viele Ungenauigkeiten einschlichen und viel Leerlauf im Spiel war. Erst kurz vor der Pause kam wieder Gefahr auf Seiten des BSV auf, doch Mohns verfehlte aus 25 Meter knapp und Baderschneider schoss aus guter Position vorbei. Die Gäste blieben nach der Pause am Drücker, doch der jetzt auf Neustädter Seite im Tor stehende Jünger zeigte sich zwei Mal auf den Posten. Machtlos war er in der 55. Minute, als Baderschneider nach einem Steilpass die Gäste-Führung erzielte. Die Partie wurde insgesamt lebhafter, vor allem die Blau-Weißen taten mehr für die Offensive und hatten bis zur 75. Minute ihre beste Phase. So scheiterte Hirsch an Stöpel (64.), der drei Minuten später einen Schuss von Grau noch an die Latte lenkte. Als Schukaitis links durch war und im Strafraum gefoult wurde, verwandelte Hirsch den fälligen Strafstoß zum verdienten Ausgleich (71.). Doch vier Minuten später ließen die Blau-Weißen die Konsequenz in der Defensive vermissen, was Hudeczek mit der erneuten BSV-Führung bestrafte. Bei diesem Ergebnis blieb es trotz der Ausgleichsbemühungen der Hausherren, denn die Gäste hatten mehr vom Spiel und waren zielstrebiger, auch wenn ihnen kein Treffer mehr gelang.

 

Uwe Friedel