SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

B-Junioren : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse
11. Spieltag - 29.11.2008 10:30 Uhr
SV BW Neustadt   FC Thüringen Jena
SV BW Neustadt 2 : 3 FC Thüringen Jena
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Daniel Kraus, Karl-Christian Meyer

Gelbe Karten

Rick Bielmeier, Kenny Boeswetter

Gelb-Rote Karten

Kenny Boeswetter (78')

Zuschauer

3

Torfolge

1:0 (23')Karl-Christian Meyer per Elfmeter
2:0 (48')Daniel Kraus
2:1 (74')FC Thüringen Jena
2:2 (76')FC Thüringen Jena
2:3 (79')FC Thüringen Jena

Kondition und Konzentration gaben Ausschlag

Für das hochwichtige Spiel im Abstiegskampf gegen de Tabellennachbarn Thüringen Jena stellte das Trainerduo Opel / Götze die Mannschaft bestens ein. Von Beginn an gingen die Blau-Weiß Kicker hochkonzentriert und zweikampfstark in diese Partie. Neustadt hatte mehr vom Spiel und erarbeitete sich einige sehr gute Torchancen. Es dauerte jedoch bis zur 23. Minute als ein Neustädter Angreifer regelwidrig im Jenaer Strafraum gestoppt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte K-C. Meyer zur bis dato verdienten Führung. In der Folgezeit verwechselten einige Jenaer Spieler körperbetontes Spiel mit roher unfairer Spielweise. Es gab einige böse absichtliche Fouls bei denen eine Verletzung eines Neustädters billigend in Kauf genommen wurde. In dieser Phase wünschte man sich das die ansonsten gut leitende Schiedsrichterin J.Heuschkel härter durchgegriffen hätte. Zwei sehr rotverdächtige böse Foulspiele wurden nur mit einer gelben bzw. gar keiner Karte geahndet. Bis zu Pause Neustadt weiter hochkonzentriert im Abwehrverhalten und tonangebend nach vorn. Ein ähnliches Bild in den ersten zwanzig Minuten der 2.Halbzeit. In der 48.Minute erzielte D.Kraus mit einem herrlichen Distanzschuß aus 20 Metern das 2:0. Im Anschluss daran gab es noch einige sehr gute Möglichkeiten der Gastgeber, die beste hatte wohl Torjäger P.Tendler , der völlig freistehend vorm Gästekeeper vergab. Mit Beginn der letzten zwanzig Spielminuten machten sich große konditionelle Mängel bei den Blau-Weißen bemerkbar. Bälle wurden leichtfertig vergeben , es wurde nicht mehr energisch nachgesetzt und kaum mehr ein Laufduell gewonnen . Somit baute man den schon fast geschlagenen Gegner unnötig wieder auf. Die Jenaer witterten nun ihre Chance und fanden zurück ins fast schon verloren geglaubte Spiel. Mit zunehmendem Kräfteverschleiß stellten sich Konzentrationsschwächen ein und man wirkte immer desolater. In den letzten zehn Spielminuten drehten die Gäste mit drei Toren noch das Spiel, welches die Neustädter unnötig aufgrund von Konditions- und Konzentrationsproblemen noch abgaben. Wäre das Spiel noch einige Minuten länger gegangen hätte, der Sieg für Jena hätte sicher leicht noch höher ausfallen können , denn Neustadts Kicker waren zum großen Teil stehend KO. Dazu kam natürlich noch unnötig eine gelb / rote Karte für K.Böswetter, der sich zum wiederholten Male nicht im Griff hatte. Erst diskutierte er pausenlos mit der Schiedsrichterin und als diese den gelben Karton zog, diskutierte er weiter und winkte höhnisch ab. Für Neustadts Team bleibt die bittere Erkenntnis ein sicher geglaubtes Spiel aus der Hand gegeben zu haben und nun noch weiter in den Abstiegsstrudel gerutscht zu sein.


Quelle: M.Icha