SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

Neustadt Sieger im Pokalkrimie

Matthias Icha, 12.09.2007

Neustadt Sieger im Pokalkrimie

Am Dienstagabend (10.09.2007) kam es in Hermsdorf zum Auftakt in der OTFB- Pokalrunde zwischen dem SV Hermsdorf und dem SV Blau-Weiß 90 Neustadt. Nachdem in den vergangenen Jahren, die Neustädter jeweils die erste Runde nicht überstanden hatte, wollten die Mannen um Trainer Matthias Icha den Bock diesmal umstoßen, um die nächste Runde zu erreichen. So wollten sie die Hermsdorfer unbedingt bezwingen. Beide Mannschaften kannten sich nicht und versuchten in den ersten Minuten durch vorsichtiges Abtasten, die Grenzen des Gegners auszuloten. Es dauerte fast 10 Minuten, bis beide Mannschaften in die Nähe der Strafräume des Gegners kamen. In der 11. Minute hatte auf Neustädter Seite Biko Gabra und kurz darauf Josephine Koch die Möglichkeit, die Blau-Weißen in Führung zu bringen. Beide Möglichkeiten wurden kläglich vergeben. Maurice Grube brachte in der 14. Minute Blau-Weiß Neustadt durch eine Einzelleistung nach Vorlage von Biko Gabra mit 1:0 in Führung. Neustadt kam jetzt besser ins Spiel und beherrschte das Mittelfeld klar. In der 15. Minute schoss Biko Gabra freistehend von der Strafraumgrenze knapp übers Tor. Drei Minuten später war es wiederum Biko Gabra, der nach einer Ecke von Nils Meißner den Kopfball freistehend aus 2 Metern nicht über die Linie drücken konnte. Mit der nächsten Chance, eine Minute später, schoss John Zander, allein vor dem Torhüter stehend, kläglich rechts am Tor vorbei. In der 25. Minute stürmte Josephine Koch allein auf das Hermsdorfer Tor zu und brachte diese 100prozentige Chance nicht im Tor der Hermsdorfer unter. Die Offensivabteilung der Neustädter fand in diesem Spiel nicht statt. Chancen wurden kläglich vergeben und waren eher ein Produkt des Zufalls. Zudem wirkten Neustadts Offensivkräfte im Zweikampfverhalten zu lasch und ängstlich. Höhepunkt waren beste Kopfballmöglichkeiten für Gabra, Grube und Zander, doch diese zogen den Kopf ein um eventuell die Frisur zu schonen. In der Halbzeit versuchte Trainer Matthias Icha seine Mannen wach zu rütteln, um die katastrophale Leistung der ersten 30 Minuten vergessen zu machen. Positiv war zu diesem Zeitpunkt nur die 1:0 Führung. Die sehr gute Abwehrleistung der Neustädter durch Nils Meißner, Fabian Thümmel, Benjamin Sippach und Torhüter Andre Wolfram machte Hoffnung, dass bei einer besseren Chancenverwertung, die Führung in der 2. Halbzeit ausgebaut werden könnte.

 

Aber weit gefehlt, die unterirdische Leistung der Offensive aus der ersten Hälfte setzte sich in den zweiten 30 Minuten fort. In der 35. und 39. Minute wechselten die Neustädter, um diesen Zustand zu ändern. Für Biko Gabra kam Christian Semmler und für John Zander, Max Kosien. Durch die fehlende Entlastung der Neustädter Angreifer kamen die Hermsdorfer ein ums andere Mal gefährlich vor das Neustädter Tor. Josephine Koch hatte in der 49. Minute die große Chance das Ergebnis der Neustädter zu verbessern - traf jedoch den Ball leider nicht voll. Die Mannen um Abwehrchef Nils Meißner mussten mehrmals Feuerwehr spielen, um Hermsdorfer Tore zu verhindern. In der 52. Minute konnten sie den 1:1 Ausgleich der Hermsdorfer durch einen Kopfball nach einer Ecke von links nicht mehr verhindern. So kam es dann zur Verlängerung. Der Kräfteverschleiß auf beiden Seiten machte sich jetzt bemerkbar. So waren nur noch zwei erwähnenswerte Chancen zu verzeichnen. Beim Schuss von Biko Gabra in der 63. Minute verwehrte die Latte den Weg des Balls ins Netz. Im Gegenzug konnte durch einen großartigen Reflex des Neustädter Torhüters Andre Wolfram die Hermsdorfer Führung verhindert werden.

So kam es zum 9-Meter-Schießen. Dieses war Krimi pur. Neustadt musste als Erstes zum 9-Meter-Punkt.

Nils Meißner verwandelte sicher. Hermsdorf glich aus. Der zweite Schütze der Blau-Weißen Biko Gabra schoss den Ball dem Hermsdorfer Torhüter in die Arme. Der Hermsdorfer Schütze verwandelte sicher. Benjamin Sippach verwandelte sicher - ebenso sein Hermsdorfer Gegner. John Zander musste das Tor treffen um die Neustädter weiter im Spiel zu halten. Er traf - sein Hermsdorfer Gegner konnte nicht verwandeln. Damit der Ausgleich zum 4:4. Der fünfte Schütze der Neustädter Maurice Grube konnte die Blau-Weißen in Vorteil bringen, aber sein Schuss wurde gehalten und an den Pfosten gelenkt. So musste Torhüter Andre Wolfram unbedingt den Schuss des Hermsdorfer Spieler halten. In klasse Manier neutralisierte er diesen Torschuss. Als nächster Schütze trat Fabian Thümmel an, der seinen 9-Meter eiskalt verwandelte. Hermsdorf musste treffen, um nicht aus dem Pokal auszuscheiden. Clever wartete Andre Wolfram auf den Schuss des Hermsdorfer Schützen, den er klasse hielt.

Damit konnte Blau-Weiß 90 Neustadt in die nächste Runde des Pokals einziehen. Bei Spielern war die Freude unbeschreiblich. Trotz einer schlechten Leistung von Blau-Weiß 90 Neustadt wurde der Erfolg gefeiert. Mit einer ähnlich guten Leistung, wie im Punktspiel gegen den TSV Oppurg wären sie gar nicht in die Verlegenheit gekommen, das Spiel derart spannend zu gestalten. In der Hoffnung in der nächsten Runde vielleicht ein Heimspiel zugelost zu bekommen, hakten die Neustädter ihr schlechtes Spiel ab und richten ihren Blick auf die zukünftigen Aufgaben.

 

Aufstellung: A.Wolfram, B.Sippach, N.Meißner, F.Thümmel, M.Grube, J.Koch, J.Zander ( 38.min M.Kosien), B.Gabra ( ab 34.min C.Semmler)

Tore: M.Grube, N.Meißner, B.Sippach, F.Thümmel, J.Zander

 


Quelle:Adi Volbert / M.Icha