SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

Neustadts G-Junioren triumpfieren

Michael Böttcher, 17.01.2017

Neustadts G-Junioren triumpfieren

Neustadt. Die Nachwuchsabteilung des SV Blau-Weiß Neustadt führte ihre traditionellen Hallenturniere durch, die auf einem hohen Niveau standen, so dass die zahlreichen Zuschauer gute Fußballkost geboten bekamen. Den Auftakt bildeten die G-Junioren, wo acht Mannschaften am Start waren, die sich bis zum Schluss einen dramatischen Kampf um den Turniersieg lieferten. Denn am Ende hatten die Mannschaften von Neustadt I, JFC Gera und VfR Bad Lobenstein alle 13 Punkte. Da die Blau-Weißen das bessere Torverhältnis hatten, ging der Sieg an die Gastgeber, die mit Hugo Schoberth (8 Treffer) auch den besten Torschützen stellten. Als bester Torwart wurde Diego Lösnitz von Neustadt II gewählt. Auf den weiteren Plätzen folgten SV 1910 Kahla, VfL Halle, FSV Schleiz und Blau-Weiß Neustadt II. Von den Mannschaften her war das F-Junioren Turnier das Bestbesetzte. Hier spielten 10 Mannschaften um den Sieger-Pokal, den sich die SpVgg Bayern Hof durch einen 2:0 Sieg im Endspiel gegen den Halleschen FC sicherte. Im kleinen Finale behielt RB Leipzig gegen den FC Erzgebirge Aue mit 2:1 die Oberhand und wurde Dritter. Hinter Aue belegten der SC 1903 Weimar, FC Saalfeld, SV Blau-Weiß Neustadt I, SV Grün-Weiß Triptis, Erfurt-Nord und SV Blau-Weiß Neustadt II die weiteren Plätze. Obwohl die Blau-Weißen in dieser Altersklasse die Podestplätze verpassten, konnten sie sich dennoch über die Auszeichnung von Emely Berndt (Neustadt I) als beste Spielerin freuen. Spannend ging es auch bei den E-Junioren zu, wo die Entscheidung über den Sieger vom Strafstoßpunkt fiel. Im Endspiel standen sich hier der JFC Gera und Blau-Weiß Neustadt I gegenüber.

Gera führte bereits mit 2:0 und sah schon wie der Sieger aus, doch die Blau-Weißen gaben nicht auf, kämpften vorbildlich und schafften noch den 2:2 Ausgleich. Aber im Neunmeterschießen versagten den drei Neustädter Schützen die Nerven. Dagegen traf Gera einmal und holte sich so mit einem 3:2 Sieg den Pokal.

Dritter wurde der Hallesche FC, vor SV 1910 Kahla, Bayern Hof, Blau-Weiß Neustadt II, SV Grün-Weiß Triptis und VfR Bad Lobenstein. Den Abschluss bildeten die D-Junioren. Hier setzte sich der Hallesche FC im Endspiel knapp mit 1:0 gegen den FC Carl Zeiss Jena durch. Platz 3 ging an den Berliner SC, vor VfL Lössnitz, JFC Gera, SV Blau-Weiß Neustadt I, SV Grün-Weiß Triptis und SV Blau-Weiß Neustadt II. Insgesamt konnte Neustadts Nachwuchsleiter Steffen Engler ein positives Fazit ziehen: „Die Turniere standen alle, nicht nur spielerisch, auf einem hohen Niveau, das in den kommenden Jahren beibehalten werden soll. Dies ist aber nur möglich durch die große Unterstützung der Sponsoren und den vielen Helfern, denen an dieser Stelle gedankt wird.“

 

Uwe Friedel