SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

Alte Herren : Spielbericht (2021/2022)

Freundschaftsspiele
FS - 22.10.2021 18:30 Uhr
SV BW Neustadt AH   Grün-Weiß Stadtroda AH
SV BW Neustadt AH 2 : 1 Grün-Weiß Stadtroda AH
(1 : 1)

Neustadt marschiert weiter

Sportplatz Rote Erde, Freitag Abend 18.30 Uhr.... Sturm Ignatz hat fertig und es heißt wiedermal Fussball in vollendeter Form: Die "Alten Herren" bitten die Gäste aus Stadtroda zum Tanz. Der Autor kommt pünktlich zum Anstoß auf den vom Flutlicht erhellten Kunstrasen zu Neustadt und reibt sich verwundert die Augen. Nicht weniger als vier Betreuer, ein Trainer, fünf Ersatzpieler und zwei Edelfans ringen um die besten Plätze auf der Auswechselbank. Kurze Nachfrage, ob denn für heute Freibier nach dem Spiel angekündigt war - aber Nein, einzig die gute Arbeit von Coach R. Bieneck trägt einmal mehr Früchte und die Mannschaft wächst immer enger zusammen.  Ein Blick zur Neustädter Startelf auf den Rasen genügt und schon drängt sich die Meinung auf: Heute geht was. Gab es zuletzt gegen Stadtroda nicht viel zu holen, stehen die Chancen heute gut, etwas zählbares mitzunehmen.
Schiedsrichter Prüger trifft 12 Sekunden vor dem Anpfiff ein und pfeift auch gleich pünktlich an. Sofort übernimmt Neustadt wie so oft in den letzten Wochen das Spiel. Dieses ist zunächst auch schnell erzählt. Copy-Paste sei Dank: Neustadt von Beginn an überlegen, Tor durch Taudte, Gegenzug der Gäste, Ausgleich....   
Der Treffer von Jens in der 20. Minute war übrigens schön anzuschauen und zu diesem Zeitpunkt auch völlig verdient. Ebenso schön auch der Spielzug der Grün-Weißen, die durch ihren schnellen Stürmer wie erwähnt unmittelbar im Anschluss das 1:1 erzielen...  
Die Heimelf weiter spielbestimmend aber ohne zwingende Chancen. Vor allem die Gastspieler aus der Nachbarstadt lenken das Neustädter Spiel und bringen neben der nötigen Ruhe auch Spiel- und Wortwitz in die Partie. Stadtroda hält dagegen und ist immer wieder angetrieben durch Leihgabe P.Garnies gefährlich über Kampf und schnelle Konter. Und so sehen die 4 nicht-zahlenden Zuschauer auf der Tribühne eine muntere erste Halbzeit ohne viele Torraumszenen.
In der Pause wechselt Neustadt die halbe Mannschaft, was dem Spielverlauf zwar keinerlei Abbbruch - wohl aber dem ersatzgeschwächten Gegner zur Schnappatmung bringt. Wann gab es das zuletzt? Das Spiel plätschert so dahin und  Neuzugang M. Bootz bleibt es vorbehalten, den Siegtreffer zu markieren: Kluger Pass von A. Götze auf Mario der sich den Ball noch etwas vorlegt bevor er das Leder mit dem farbenfrohen linken Schuh in den Winkel hämmert. 
Im Anschluss ist die stets faire Partie etwas zerfahrener. Die Gäste treffen noch einmal nach schnellem Konter den Pfosten. Auf der anderen Seite legen sich M.Sparsbrod und J.Walther den Ball zum Trickfreistoß zurecht, mit dem letzterer den Torwart dann zu einer Glanzparade zwingt.
Wenig später pfeift der Schiedsrichter das Spiel ab und Neustadt holt nach einer langen Serie endlich einen verdienten Dreier gegen die Grün-Weißen aus Stadtroda. 
Das bedeutet Platz 7 in der imaginären Tabelle mit 4 Punkten Rückstand auf Platz 1. So avancieren die letzten beiden verbleibenden Spiele bis zur Winterpause zum Showdown zur Herbstmeisterschaft und es bleibt weiter spannend. Trainer Bieneck ist nach dem verdienten Sieg zufrieden und belohnt die Elf mit einer trainingsfreien Woche. In 14 Tagen kommen die sympathischen Gäste aus St. Gangloff zum Kräftemessen nach Neustadt.        


Quelle: ML

Fotos vom Spiel


22.10.2021 SV BW Neustadt AH vs. Grün-Weiß Stadtroda AH