SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Thüringenliga
2. Spieltag - 25.08.2012 15:00 Uhr
SV BW Neustadt   SV Schott Jena
SV BW Neustadt 0 : 3 SV Schott Jena
(0 : 2)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Michael Hort, Stephan Pabst, Alexander Sattler

Zuschauer

321

Torfolge

0:1 (01')SV Schott Jena
0:2 (34')SV Schott Jena
0:3 (66')SV Schott Jena

Schott Jena zeigt Blau Weiß Neustadt die Grenzen auf und gew

Schott Jena zeigt Blau Weiß Neustadt die Grenzen auf und gewinnt verdient 0:3

Zum 2. Spieltag der Verbandsliga Thüringen kam es in Neustadt zu der Partie gegen den SV Schott Jena. Beide Mannschaften starteten mit einem Sieg in die Saison, somit hatte jedes Team die Möglichkeit, sich mit einem Erfolg in der Tabelle im oberen Drittel zu platzieren. Klare Vorgabe des Trainergespanns der Orlastädter war, im 1. Heimspiel vor 321 neugierigen Zuschauern zu siegen, um dem blamablen Auftritt im Pokalspiel bei der SpVgg Geratal nicht zu viel Bedeutung zu kommen zu lassen.
Nach nur 40 Sekunden verstand es die Heimmannschaft unerklärlicher Weise nicht, den Ball aus dem Strafraum zu klären, was die Jenaer gedankenschnell ausnutzten und M. Enkelmann nach einem Zuspiel zur schnellen 0:1 Führung nutzte (1.). Die Gäste setzten die Neustädter gehörig unter Druck und bestimmten deutlich das Spielgeschehen. Auf der Gegenseite wirkte man sichtlich beeindruckt, einfallslos und statisch. Im Laufe des 1. Durchgangs wurde dann von beiden Seiten oftmals mit langen Bällen in die Spitze agiert, was für wenig Torgefahr sorgte. Nach einem Freistoss von der linken Außenbahn sah erneut die gesamte Neustädter Mannschaft im Defensivverhalten sehr schlecht aus, was wiederum M. Enkelmann zur 0:2 Führung ausnutzen konnte (34.). Nur eine Minute später hätte B. Bahner per Kopf das Ergebnis noch erhöhen können (35.). Erst in der 44. Minute gab es für die Orlastädter die 1. nennenswerte Möglichkeit im Spiel, ein Schuss D. Opels aus 20m verfehlte sein Ziel. Scheinbar noch im Gedanken, zeigten die Gäste wie schnell im Umkehrschluss Fußball gespielt werden kann, M. Enkelmann schoss aus spitzem Winkel, den Ball konnte R. Müller im Tor nur nach vorne abwehren, R. Bismark vergab den Nachschuss (44.). M. Käpnick hätte per Kopf vor der Halbzeit noch verkürzen können (45.).
Durch eine deutliche Halbzeitansprache des Trainers S. Riedel erhoffte er sich, die Spieler wachzurütteln. Ein Zeichen setzte M. Käpnick, doch sein Schuss landete an der Querlatte (47.). Leider war es das schon wieder, der an diesem Tag sehr harmlosen Neustädter Mannschaft. Dagegen erspielte sich Schott noch einige Möglichkeiten, der eingewechselte M. Hacker verzog knapp aus 23m (63.). Gleicher Spieler erlief sich einen schwachen Rückpass der Orlastädter, der uneigennützig auf M. Enkelmann passte und dieser zum 0:3 Endstand mit seinem 3. Treffer an diesem Tage einschoss (66.). Weitere nennenswerte Möglichkeiten waren in dieser Partie nicht zu verzeichnen.
Der SV Schott Jena ging als klar verdienter Sieger vom Platz, sie verstanden es den Orlastädtern von Beginn an den Schneid abzukaufen und mit Pressing in den ersten Minuten zu beeindrucken. Die Neustädter Spieler müssen sich nach den letzten 2 Wochen die Frage gefallen lassen, ob jeder Einzelne bereit ist, die altbekannten Tugenden in die Waagschale zu werfen. Mit diesen letzt gezeigten Leistungen wird man die angepeilten Ziele nicht erreichen.

Aufstellungen:
Neustadt: Robert Müller;Carsten Plietzsch;Marcel Käpnick;Daniel Meyer (69. Franz Rocktäschel);Daniel Opel;Maximilian Nagel;Stephan Pabst (GK) (66. Alexander Sattler GK);Martin Köhler (55. Frank Gerisch);Michael Hort (GK);Stephan Wunderlich;Danny Moses
Schott Jena: Brian Gheorghiu;Steven Dietzsch;Markus Güttich;Paul Schletzke;Marcus Skara;Max Enkelmann (84. Maximilian Klose);Robert Bismark (57. Florian Schmolke);Benjamin Bahner (GK) (55. Markus Hacker);Dimo Raffel;Christian Kretzer (GK);Johannes Carl

Zuschauer: 321
Schiedsrichter: Carsten Östreich (Sommeritz)
Tore: 0:1 Max Enkelmann (1.), 0:2 Max Enkelmann (34.), 0:3 Max Enkelmann (66.)


Quelle: A. Gimper