SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Thüringenliga
23. Spieltag - 20.04.2013 15:00 Uhr
SC Leinefelde 1912   SV BW Neustadt
SC Leinefelde 1912 1 : 5 SV BW Neustadt
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Danny Moses, Stephan Pabst, Daniel Opel, Marcel Käpnick, Frank Gerisch

Assists

2x Frank Gerisch, Daniel Opel

Gelbe Karten

Sebastian von Nessen, Daniel Opel

Zuschauer

110

Torfolge

0:1 (05')Stephan Pabst (Frank Gerisch)
1:1 (24')SC Leinefelde 1912 per Elfmeter
1:2 (45')Daniel Opel per Elfmeter
1:3 (49')Danny Moses (Daniel Opel)
1:4 (77')Marcel Käpnick (Frank Gerisch)
1:5 (86')Frank Gerisch

Neustädter Erfolgsserie wird mit einem 1:5 Sieg in Leinefeld

Am Wochenende kam es am 23. Spieltag der Köstritzer Verbandsliga Thüringen zum Vergleich der Tabellennachbarn dem SC Leinefelde und dem SV Blau Weiß ´90 Neustadt/Orla. Die Teams zählen in der Rückrunde zu den Mannschaften der Stunde, dennoch befinden sich beide im Abstiegskampf. Die Eichsfelder glänzten zuletzt mit 4 Siegen in Serie. Die Orlastädter wollten in dieser Begegnung punkten, vor allem nach der desolaten 0:5 Hinspielniederlage. Bis auf Meyer konnte Trainer Krieger auf den gesamten Kader zurück greifen.

Die Neustädter erwischten einen Start nach Maß, nach einem Gerischzuspiel schoss Pabst zur frühen 0:1 Führung ins kurze Toreck ein (5.). Die Gäste erspielten sich weitere Möglichkeiten, ein Kopfball Moses `ging ans Außennetz (13.) und nur eine Minute später parierte Torwart Reimann glänzend wiederum gegen ihn. Die Leinefelder bemühten sich, ins Spiel zu finden. Bei einem Handspiel nach einem Freistoß im Strafraum der Blau Weißen, zeigte Schiedsrichter Leitschuh auf den Elfmeterpunkt für die Heimmannschaft, Wummel verwandelte diesen sicher zum Ausgleich (24.). Es war eine packende Partie zu diesem Zeitpunkt, wobei in der ersten Hälfte ein schwach agierender Schiedsrichter zusätzlich Unruhe in die Partie brachte. Die Eichsfelder hatten mehr Spielanteile, die reifere Spielanlage und Chancen jedoch die Gäste, Horn und Opel scheiterten am starken Torwart Reimann (33.). Kurz vor der Pause wurde Opel im Strafraum zu Fall gebracht, den Strafstoß verwandelte er sicher zur 1:2 Führung (45.).

Den Blau Weißen war für den zweiten Durchgang bewusst, dass sie nachlegen mussten, um als Sieger aus dieser Begegnung hervor zu gehen. Nach einem scharf getretenen Opelfreistoß erhöhte Moses mit seinem 10. Saisontor per Kopf zum 1:3 (49.). Die Eichsfelder versuchten sich gegen diese drohende Heimniederlage zu stemmen, Wummel köpfte neben das Tor (56.) und Weinrich verzog nach toller Einzelleistung. Vielmehr Möglichkeiten ließen die Neustädter nicht zu, stattdessen blieben sie bei Kontern gefährlich. Opel setzte gekonnt Käpnick in Szene, der dem Gegnerkeeper umspielte, doch nur das Außennetz traf (65.). In der 77. Minute setzte Gerisch den mitgelaufenen Kapitän in Szene, der es nun besser machte und zum vorentscheidenden 1:4 einschob. In der Folgezeit erhöhte Gerisch noch auf 1:5 (86.). Eine Minute später hätte Horn per Direcktabnahme auch noch erhöhen können, doch Leinefelders bester Spieler an diesem Tage Torwart Reimann parierte glänzend.

Mit diesem 1:5 Auswärtserfolg revanchierten sich die Neustädter für die bittere Niederlage im Hinspiel. Durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung, angetrieben von einem spielfreudigen Pabst im Mittelfeldzentrum, ist der Sieg auch in dieser Höhe verdient. Beide Mannschaften tauschen nun in der Tabelle die Plätze, dennoch konnte sich Neustadt trotz Erfolgsserie noch nicht entscheidend von den Abstiegsplätzen lösen, somit bleibt es in den kommenden Wochen noch spannend Dennoch zeigen sich die Orlastädter momentan sehr kompakt und spielfreudig. Dies gilt es, in der Folgezeit zu bestätigen.


Quelle: A. Gimper