SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Thüringenliga
3. Spieltag - 24.08.2013 15:00 Uhr
SV 09 Arnstadt   SV BW Neustadt
SV 09 Arnstadt 3 : 1 SV BW Neustadt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Carsten Plietzsch

Assists

Daniel Opel

Zuschauer

82

Torfolge

1:0 (19')SV 09 Arnstadt
1:1 (77')Carsten Plietzsch (Daniel Opel)
2:1 (81')SV 09 Arnstadt
3:1 (90')SV 09 Arnstadt

Bittere 3:1 Niederlage der Neustädter beim SV 09 Arnstadt

Am 3. Spieltag der Köstritzer Verbandsliga Thüringen reisten die Neustädter zum SV 09 Arnstadt, gegen die seitens der Gäste noch nie gewonnen wurde. Die Favoritenrolle lag klar bei den Gastgebern, der Druck jedoch bei den Orlastädtern, schließlich hatten sie die ersten beiden Spiele der Saison verloren. Hinzu kam noch der Ausfall der gesperrten Spieler Mayer und Hort sowie die Verletzung Köglers.
Dennoch waren die Kriegerschützlinge entschlossen, mit einer gesteigerten Mannschaftsleistung etwas Zählbares mitzunehmen.

Zu Beginn der Partie hatten die Orlastädter das Glück auf ihrer Seite, als Torwart Müller im Herauslaufen zu spät kam und einen Gegenspieler umrannte, für solche Aktionen haben Schiedsrichter schon Platzverweise ausgesprochen (8.). In der Anfangsphase war es ein ausgeglichenes Spiel ohne nennenswerte Tormöglichkeiten, bis zur 19. Minute, als die Neustädter Lippert nach einem Eckball völlig unbedrängt zum Kopfball kommen ließen, was er zur 1:0 Führung nutzte. In der Folgezeit neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend. Nach einem Fehlpass der Gäste im Mittelfeld, spielte der SV den Ball in die Tiefe auf P. Lange, der Rocktäschel davon lief, sein Abschluss ging knapp am langen Pfosten vorbei (35.). Kurz vor der Pause wurde ein Opelschuss geblockt, Käpnick passte von der Grundlinie aus zu Horn, seine Direktabnahme aus 11m konnte der Arnstädter Torwart mit einem Reflex vereiteln (45.).

Trainer Krieger sprach zur Pause deutlich die Fortschritte der Orlastädter gegenüber den Vorwochen an, was den Spielern merklich Sicherheit gab.

Von Beginn der 2. Hälften an, setzten die Neustädter die Gastgeber unter Druck. Einziges Manko bis dahin war, dass der konsequente Zug zum Tor noch fehlte. Opel probierte sich aus 22m, der Schuss stellte für Apel kein größeres Problem dar (55.). Die Arnstädter blieben bei Kontern gefährlich, allen voran Lippert, der auf Müller zusteuerte und versuchte den Ball ins lange Eck zu schieben, der Gästekeeper parierte diesen Abschluss prächtig (66.). Die Blau Weißen schnürten nun die Heimmannschaft in ihrer Hälfte ein, der Torwart konnte in der 68. Minute einen Schuss noch glänzend über den Querbalken lenken. Kurz danach war er jedoch machtlos, als Opel von der linken Seite flankte und Plietzsch zum hoch verdienten 1:1 Ausgleich traf (77.). Kurz darauf hätte der eingewechselte Gerisch nach einer maßgeschneiderten Opelflanke völlig frei 10m vorm Tor zur Führung einköpfen müssen, der Ball strich übers Tor (80.). Stattdessen markierte aus heiterem Himmel Kubirske mit einem Sonntagsschuss die erneute Führung der Gastgeber (81.). Die Orlastädter setzten jetzt alles auf eine Karte, was den Arnstädtern Raum für Konter ließ. Lippert scheiterte im eins gegen eins an Müller (90.). Doch drei Minuten später war er machtlos, als P. Lange allein vor ihm zum 3:1 Endstand einschob (90.+3).

Aufgrund der deutlich überlegenen 2. Halbzeit, hätten sich die Orlastädter mit einer ansprechenden Partie zumindest ein Unentschieden verdient gehabt. Die gezeigte Leistung stimmt für die kommenden Aufgaben zuversichtlich, dass endlich gepunktet werden kann. Dies wird jedoch nur geschehen, wenn die Mannen um Trainer Krieger in den nächsten Wochen daran anknüpfen.


Quelle: A. Gimper