SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 1
23. Spieltag - 22.04.2023 15:00 Uhr
SV BW Neustadt   SV Germania Ilmenau
SV BW Neustadt 9 : 1 SV Germania Ilmenau
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

3x Moses Walther, 2x Robin-Lee Engler, 2x Elia Walther, Maxim Engler, Pedro Souza Rocha

Assists

Sandro Badermann, Daniel Meyer, Mateusz Szalek, Robin-Lee Engler, Moses Walther, Elia Walther, Bernhard Grimm, Pedro Souza Rocha

Zuschauer

166

Torfolge

1:0 (3')Elia Walther (Daniel Meyer)
2:0 (42')Elia Walther (Mateusz Szalek)
3:0 (47')Robin-Lee Engler (Moses Walther)
4:0 (51')Moses Walther (Elia Walther)
4:1 (52')SV Germania Ilmenau
5:1 (55')Maxim Engler (Robin-Lee Engler)
6:1 (66')Moses Walther (Sandro Badermann)
7:1 (71')Moses Walther (Bernhard Grimm)
8:1 (82')Pedro Souza Rocha
9:1 (86')Robin-Lee Engler (Pedro Souza Rocha)

+++ 23. SPIELTAG LK1 +++

Spielbericht 23. Spieltag LK1 

Blau-Weiß ’90 Neustadt (Orla)- Germania Ilmenau 

Halbzeit 2:0, Endstand 9:1

 

Brüderpaare on Fire beim Neustädter Kantersieg

 

David gegen Goliath, oder das Tabellenschlusslicht fährt zu Tabellenführer mit Hoffnung auf ein Wunder. Das Wunder blieb aus, obwohl die Ilmstädter zumindest in der ersten Halbzeit kräftig an dieser Hoffnung arbeiteten. 

Obwohl es für die Germania ganz und gar nicht gut begann. Elia Walther wird von Daniel Meyer geschickt, schüttelt seinen Gegenspieler ab und sucht sich die Ecke aus (1:0, 3.). Der Treffer war dann aber eher ein Weckruf für die Gäste.

Udeh hat die Möglichkeit nach einer Ecke, wird aber abgeblockt (9.) und hat dann den Torschrei auf den Lippen, aber Torhüter Dominik Naujoks verhindert mit einer Riesentat den Einschlag (21.).

Die Orlastädter erarbeiten sich weitere Chancen, die aber zumeist vergeben wurden und in der Weite des Sportplatzes den Weg fanden. Bis kurz vor dem Pausenpfiff mussten die 166 Zuschauer schon warten, als eine Kopie des ersten Treffers zum Zweiten führte. Diesmal war aber Ausgangspunkt Matti Szalek, der Elia Walther schickt (2:0, 42.).

Das Beste an der ersten Hälfte war noch das Ergebnis, denn Trainer René Grüttner mahnte beim Pausentee an, daß fehlende Fokussierung und das negieren der Vorgaben des Ziel gefährdet haben. 

Ein ganz anderes Bild der Blau-Weißen im zweiten Durchgang. Es waren erneut gerade 3 Umdrehungen auf der Uhr vorbei, als Moses Walther sich auf die Grundlinie durchspielt und auf Robin Lee Engler passt, der keine Mühe mehr hat (3:0, 48.). 

Ab jetzt nahm das Ilmenauer Unheil seinen Lauf. Gegenwehr gab es keine mehr und Blau-Weiß’90 kombinierte sich durch die Partie. Die Walther-Brüder spielen sich durch die Abwehr, Elia auf Moses, der trifft (4:0, 51.).

Kein wirklicher Ilmenauer Hoffnungsschimmer, sonder eher die Sorglosigkeit der Neustädter Abwehr führen dann mit Paschal Udeh zum Anschlusstreffer, der aus dem Gewusel im Neustädter Abwehrraum entstand (4:1, 53.).

Im Gegenzug sind es dann die Engler- Brüder, die den nächsten Treffer erarbeiten. Robin Lee auf Maxim, der ebenso wenig Mühe hat (5:1, 55.).

Noch war die Spielzeit eine gute halbe Stunde und man musste um die Gäste Bange haben, denn was in der ersten Hälfte versäumt wurde, setzten die Spieler in der zweiten Hälfte um.

Die Torhungrigkeit war zurück und die Ilmenauer Abwehr hatte alle Hände voll zu tun, nicht unterzugehen. Dieses Ansinnen ging dann aber kräftig daneben. 

In konstanter Regelmäßigkeit konnte das Neustädter Publikum weitere Treffer bejubeln. Erneut traf zweimal Moses Walther nach Zuspielen von Sandro Badermann (6:1, 65.) und dem eingewechselten Bernhard Grimm (7:1, 71.) und steuerte damit 3 Gesamttreffer dem Ergebnis hinzu. Fast wäre ihm auch noch der vierte Treffer gelungen, aber er traf nach guter Vorarbeit nur das Gebälk (76.). Das war aber noch immer nicht das Ende der Fahnenstange.

Eine schöne Einzelleistung von Pedrinho, der im Schlängellauf durch die Ilmstädter Abwehr lief und Neustädter Treffer Nummer 8 markierte (8:1, 82.).

Den Schlusspunkt der Begegnung setzte dann wieder ein Engler, als Robin Lee nach Zuspiel von Pedrinho zum Endstand trifft (9:1, 86.).

Ein Kantersieg gegen völlig überforderte Germanen, die damit einen herben Tiefschlag im Abstiegskampf hinnehmen mussten. 

In der ersten Hälfte stottert der Blau Weiße Express noch, aber nach dem Einstellen der Stellschrauben beim Pausentee war er nicht mehr aufzuhalten und kann damit den höchsten Saisonsieg verbuchen. Am nächsten Samstag gehts es dann zum dritten Aufsteiger FC Thüringen Jena, die in Rückrunde bisher eine gute Rolle spielen. Adiv 

 

Torfolge:

1:0 Elia Walther (3.), 2:0 Elia Walther (42.), 3:0 Robin Engler (48.), 4:0 Moses Walther (50.), 4:1 Paschal Udeh (52.), 5:1 Maxim Engler (55.), 6:1 Moses Walther (65.), 7:1 Moses Walther (71.), 8:1 Pedrinho (82.), Robin Engler (86.)


Vorbericht zum Spiel