SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht

Geomix Thüringenliga
11. Spieltag - 04.11.2023 14:00 Uhr
SV BW Neustadt   1. FC Eichsfeld
SV BW Neustadt 3 : 0 1. FC Eichsfeld
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Tobias Grau, Josia-Levi Walther, Elia Walther

Assists

2x Bernhard Grimm

Gelbe Karten

Bernhard Grimm, Moses Walther

Torfolge

1:0 (18')Josia-Levi Walther (Bernhard Grimm)
2:0 (34')Tobias Grau per Elfmeter
3:0 (79')Elia Walther (Bernhard Grimm)

+++ 11. Spieltag GEOMIX Verbandsliga

Spielbericht 11. Spieltag GEOMIX Verbandsliga 

Blau- Weiß ’90 Neustadt (Orla)- 1.FC Eichsfeld 

Halbzeit 2:0, Endstand 3:0

 

Vierter Heimsieg in Folge

 

Am Tag eins nach der Trennung von Trainer René Grüttner übernahm Co- Trainer Kai- Uwe Scheuerl die Verantwortung für die Aufstellung der Orlastädter. Dabei hatte er schon einige Personalsorgen zu kompensieren. Leistungsträger, wie Maxim Engler, Lukas  Hodek und Pedrinho standen nicht zur Verfügung und auch die Trainingswoche lief aus verschiedenen Gründen  nicht optimal. Deshalb war es spannend, was die Blau- Weißen gegen den Tabellennachbarn auf‘s Grün bringen würde. 

Die Gäste kamen mit der Referenz des Auswärtssieges in Saalfeld an die Orla und haben sich etwas ausgerechnet Zählbares auf die lange Rückreise ins Eichsfeld mitzunehmen. Dafür wurde dann aber letztlich zu wenig auf dem Spielfeld investiert.

Das Spiel begann verhalten, die erste Möglichkeit hatten dann die Gäste mit dem Kopfball von Pichinot, der nach der ersten Ecke nur knapp übers Gebälk strich (5.).

Rückkehrer Robin- Lee Engler hatte dann den Torschrei schon auf den Lippen. Ein Pass von Matti Szalek in die Schnittstelle  wird versucht über den Keeper zu heben, der aber mit den Fingerspitzen den Einschlag verhindert (15.).

Kurz darauf dann die Führung der Orlastädter. Erneut ist ein Pass von Matti Szalek auf Bernhard Grimm der Ausgangspunkt, der klassisch bis zur Grundlinie geht, in den Rücken der Abwehr spielt, wo Josia Levi Walther keine Mühe hat (1:0, 18.).

Fast die Eichsfelder Antwort durch Dietrich, dessen Versuch aus spitzem Winkel am Querbalken landet (24.). Der darauffolgende Eckball landet auf dem Kopf von Pichinot, der erneut knapp das Ziel verfehlt. Kurz darauf musste der gefährlichste Angreifer der Gäste verletzt das Spielfeld verlassen.

Elia Walther kommt schnell über die linke Seite, sein Chipball wird von der Linie gekratzt (27.). Kurz darauf ist erneut Elia Walther der Ausgangspunkt für die nächste gute Möglichkeit ist. Sein Flankenlauf findet im Zentrum Bruder Josia, der es genau machen wollte und den Ball an den Pfosten klatscht. Der zurückprallende Ball kommt erneut zu Elia Walther, der zu Fall gebracht wird. Der gut amtierende Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.

Kapitän Tobias Grau lässt sich die Möglichkeit nicht entgehen und stellt noch vor dem Pausenpfiff auf eine komfortable 2:0 Führung (2:0, 34. FEM).

Die Orlastädter waren nun das bestimmende Team.

Mit Beginn der zweiten Hälfte erhöhten die Eichsfelder das Tempo, um den Anschlusstreffer zu erzielen, aber spätestens am 16er war Schluss. Die Neustädter Abwehr stand sicher und konnte die Eichsfelder Angriffe weg verteidigen. Trainer Kai- Uwe Scheuerl fordert Geduld und Konzentration von seinem Team, um einen möglichen Heimsieg zu sichern.

Auch ließen die Kräfte beim Gast nach und die beste Möglichkeit hat noch Portnoy, der freistehend über das Tor verzog und damit die Schlussviertelstunde einläutete (76.).

Unmittelbar danach wurde die Geduld der Orlastädter belohnt. Bernhard Grimm bedient Elia Walther, der von der rechten Seite kommend, Torhüter Schöbel keine Abwehrmöglichkeit lässt (3:0, 79.). Damit war die Vorentscheidung erzielt, die Hausherren ließen nun nichts mehr anbrennen und sicherten den vierten Heimsieg in Folge. Moses Walther hat dann noch die Möglichkeit auf 4:0 zu erhöhen, aber Schöbel blieb mit einer tollen Parade (89.).

 

Trainer Kai-Uwe Scheuerl lobte nach dem Abpfiff seine Mannschaft für die kämpferische und geduldige Leistung. Die geforderte „Null“ hatte bestand und der Sieg war völlig verdient und macht Lust auf mehr.

 

Der 1. FC Eichsfeld tauscht mit den Orlastädtern die Tabellenposition und machten sich mit leeren Händen auf die weite Rückreise. Die Blau- Weißen  werden sich am nächsten Samstag beim Mitaufsteiger FSV Ohratal beweisen wollen. Adiv


Vorbericht zum Spiel