SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht

Geomix Thüringenliga
17. Spieltag - 02.03.2024 14:00 Uhr
SV BW Neustadt   SV Schott Jena
SV BW Neustadt 1 : 1 SV Schott Jena
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Franz Wietasch

Assists

Moses Walther

Gelbe Karten

Theodor Mohorn, Bernhard Grimm, Elia Walther

Zuschauer

211

Torfolge

1:0 (24')Franz Wietasch (Moses Walther)
1:1 (84')SV Schott Jena

+++ 17. SPIELTAG GEOMIX VERBANDSLIGA THÜRINGEN +++

Spielbericht 17. Spieltag GEOMIX Verbandsliga 

Blau- Weiß ’90 Neustadt (Orla)- SV Schott Jena

Halbzeit 1:0, Endstand: 1:1

 

Das Spiel wurde präsentiert von der Firma Fuhrunternehmen Mehlhos Gmbh 

 

Auch im zweiten Spiel der Rückrunde wird gepunktet

 

Zum ersten Heimspiel der Rückrunde kam mit dem SV Schott Jena eine spielstarke Mannschaft an die Orla. Mit der besten Abwehr der Liga, nur 12 Gegentore, war klar, dass diese Partie eine zähe Angelegenheit werden könnte. Aus einem kompakten Mittelfeld heraus wollten die Orlastädter vor allem die schnellen Gegenstöße der Glaswerker unterbinden.

Mit dem Auswärtssieg beim Tabellendritten konnten die Blau-Weißen mit breiter Brust in die Begegnung gehen. 

So entwickelt sich ein Fußballspiel, dass wenig Offensivszenen aufwies, aber trotzdem ansehnlich für die 211 Zuschauer im Sportpark. Schnelle Ballstaffeten und Zweikämpfe  fanden zumeist im Mittelfeld statt. Die erste Gelegenheit der Begegnung hatten dann auch die Gäste, aber der Kopfball von Wellmann strich dann doch am Neustädter Gehäuse vorbei (10.).

Die nächste hochkarätige Möglichkeit hatten dann die Hausherren, Peter Wittwer schickt Moses Walther, dessen Versuch zur Ecke abgeblockt wurde. Die folgende Ecke kommt rein, am zweiten Pfosten steht Franz Wietasch goldrichtig und köpft zur Neustädter Führung ein (1:0, 24.). 

Jetzt kamen starke Minuten der WaltherElf. Bernhard Grimm wird stark in Szene gesetzt und sein Heber über Torhüter Glasner landet am Querbalken (28.). Fabien Seidel hat kurz darauf ebenfalls kein Glück als er frei gespielt seinen Heber knapp über den Querbalken setzte (31.).

Vom Pokalhalbfinalisten war bis dahin wenig sehen und so ging es mit der knappen Führung in die Kabine. 

Nach Wiederbeginn das gleiche Bild. Neustadt hatte die größeren Spielanteile und sucht den weiteren Torerfolg, ohne aber zwingende Möglichkeiten zu erarbeiten. Schott kam nun besser ins Spiel, auch weil sich die Hausherren zurücknahmen und der Zug zum Tor nicht mehr so zielstrebig schien.

Nach fast einer Stunde erhöhten die Glaswerker den Druck. Die Angriffe wurden zielstrebiger und gefährlicher. Einen Freistoß vom rechten Strafraumeck kann Torhüter Maximilian Paul entschärfen (61.), hätte aber beim Schussversuch von Czuppon das Nachsehen gehabt, der aber am Neustädter Pfosten landet (66.). 

Der eingewechselte Elia Walther hatte die voraussichtliche Vorentscheidung auf dem Fuß. Bei seinem Flankenlauf setzte er den Ball am Torhüter Glasner vorbei und trifft ebenfalls nur den Pfosten (81.). Kurz darauf war es dann doch passiert, Wellmann  kann den Ball aus halbrechter Position ins lange Eck zum Ausgleich versenken (1:1, 84.).

Die letzte Möglichkeit des Spiels hat dann erneut Elia Walther, der seine Schnelligkeitsvorteile ausnutzen will und in aussichtsreicher Position per Foul darin gehindert wird. Der fällige Freistoß geht dann weit über das Jenaer Tor hinweg (92.).

So stand am Ende das erste Neustädter Remis der Spielzeit auf dem Tableau und auch im zweiten Spiel der Rückrunde ein Punktgewinn. Bisher gab es nur Hop oder Top Ergebnisse und im Gegensatz zur Hinrunde, wo man in den ersten 4 Spielen sieglos blieb, holen die Blau- Weißen jetzt Punkte. Am nächsten Spieltag geht es dann in den Ilmkreis zur SpVgg Geratal, mit der man auch noch eine Rechnung offen hat, denn das Hinspiel wurde 1:3 verloren.

 

Aufstellung Neustadt (Orla):

Paul (TW), Wietasch, Seidel (57. Badermann), Mohorn (GK)(68. Walther, J.), Engler M., Grau (C), Engler R. (68. Szalek), Wittwer (52. Walther E.), Grimm (GK), Walther, M. (GK), Simon

 

Torfolge:

1:0 Franz Wietasch (24.), 1:1, Ole Wellmann (84.)

 

#bwnsvs

#AbenteuerThüringenliga

#nurderbwn

#deineSTADTdeinVEREIN

#nobodycanstopthistrain🔵⚪️🚅

#allesinblauweiss

#teamspiritbwn

#DieErste

#wir


Vorbericht zum Spiel