SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht

Geomix Thüringenliga
18. Spieltag - 09.03.2024 14:00 Uhr
SpVgg Geratal   SV BW Neustadt
SpVgg Geratal 1 : 3 SV BW Neustadt
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Robin-Lee Engler, Elia Walther, Josia-Levi Walther

Assists

Tobias Grau, Elia Walther, Josia-Levi Walther

Gelbe Karten

Timo Rödiger, Maxim Engler, Theodor Mohorn

Zuschauer

87

Torfolge

0:1 (17')Elia Walther (Tobias Grau)
1:1 (20')SpVgg Geratal
1:2 (72')Josia-Levi Walther (Elia Walther)
1:3 (85')Robin-Lee Engler (Josia-Levi Walther)

+++ 18. SPIELTAG GEOMIX VERBANDSLIGA THÜRINGEN +++

Spielbericht 18. Spieltag GEOMIX Verbandsliga 

SpVgg Geratal - Blau-Weiß ’90 Neustadt (Orla)

Halbzeit 1:1, Endstand 1:3

 

Toller Erfolg in Geraberg

 

Die Aussichten auf einen Neustädter Erfolg im Ilm-Kreis bei der SpVgg Geratal waren nicht besonders hoch und sanken mit der Nachricht über die nicht Verfügbarkeit von Startelfspielern wie Franz Wietasch und Torhüter Maximilian Paul. 

Trainer Jürgen Walther musste seine Defensive umbauen und erwartete einen Gegner, der trotz des Tabellenplatzes und des schlechten Rückrundenauftakts alles geben wird, eine Mannschaft, die kratzen und kämpfen wird und den Spielradius seiner Mannschaft einengen will. 

„Wir wollten im Zweikampf einen Schritt schneller sein, geduldig arbeiten und auch das Tempo hochhalten, um Geratal mürbe zu spielen.“ 

Die Devise vor dem Spiel für die Blau-Weißen hieß, Geratal muss punkten und wir wollen und wir werden. Geratal kam auch besser in die Partie. Die erste Ecke (6.) war noch ungefährlich, aber der nächste Standard, einen Freistoß halblinks aus 18 Metern muss der junge Ersatzmann für Maximilian Paul, Timo Rödiger im zweiten Zugriff entschärfen (15.).

Neustadt versuchte mit schnellem Umschaltspiel, besonders über seine schnellen Aussenspieler den Hausherren zu gefährden. Dies gelang mit dem langen Pass von Tobias Grau auf Elia Walther, der Geratals Torhüter Eric Kuhnt überlupft und mit der ersten Gelegenheit die Gästeführung erzielt (0:1, 17.).

Praktisch im Gegenzug dann eine brenzlige Situation im Neustädter Strafraum und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Timo Rödiger lenkt den Strafstoß an den Pfosten, aber Brömel  reagiert am schnellsten und kann den Ball doch noch über Linie drücken (1:1, 20.). Ein unnötiger Ausgleich, den sich die Orlastädter praktisch selbst zu verdanken haben.

Viel passierte in der ersten Hälfte dann nicht mehr. Neustadt versuchte das Spiel zu bestimmen, die Hausherren blieben aber besonders mit Zachert über die linke Seite und Sennewald stets gefährlich. Einen Aufreger gab es in Hälfte eins dann noch. Die Neustädter Bank fordert nach einem Foul an Elia Walther einen Strafstoß, aber Schiedsrichter Krech verweigert den Pfiff (35.). So ging es mit dem Gleichstand in die Kabinen. 

Trainer Jürgen Walther fordert von seiner Mannschaft Geduld und noch einen Tick mehr Einsatzfreude. Nach Wiederbeginn suchten die Orlastädter weiter den Torerfolg, aber die Spielvereinigung machte das Spiel eng und ließen kaum Entfaltungsmöglichkeiten. 

Im Zusammenspiel kommen Moses Walther und Bernhard Grimm gefährlich über die Seite, aber im Zentrum war keine Anspielmöglichkeit und der Ball wurde zur Ecke abgewehrt. Die hereingebrachte Ecke wird mit viel Aufwand und Gewusel abgewehrt, Bernhard Grimm wird dabei erneut strafstossreif gelegt, aber auch diesmal bleibt der Pfiff aus (60.).

Die Blau-Weißen erhöhen jetzt den Druck. Der eingewechselteMatti Szalek versucht es aus der zweiten Reihe und verfehlt den linken Pfosten nur um Haaresbreite (64.). 

Die Engler- Brüder spielen sich im Doppelpass durch die Gerataler Abwehr, aber dann ist Schluss beim stark haltenden Torhüter Kuhnt, der das kurze Ecke zu macht (67.).

Dann war es doch soweit. Ein Gerataler Eckball ist Ausgangspunkt für den schnellen Neustädter Gegenstoß über Elia Walther, der bis zur Grundlinie geht und im Backfield wird sein Bruder Josia bedient, der die erneute Führung markiert (1:2, 72.).

Wer jetzt dachte, dass Spiel ist entschieden, hat nicht mit dem Aufbäumen der Hausherren gerechnet. Sennewald hat den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, aber der junge Timo Rödiger macht Geratals beste Chance mit einer Glanztat zunichte (77.).

Neustadt erhöhte erneut die Schlagzahl und Josia Walther verfehlt knapp per Kopf das Gerataler Gehäuse nach Eckball ((79.). Beim nächsten Eckball kann Robin Engler fast die Verwirrung in der Abwehr der Hausherren mit seinem Fallrückzieher bestrafen, aber der Torerfolg wird kurz vor dem Überqueren der Linie vereitelt (80.).

Ein kurzes Aufflackern noch per Standard, aber erneut bleibt Timo Rödiger Sieger (81.). Kurz darauf dann die Entscheidung. Josia Walther wird vonTobias Grau geschickt, dringt in den Strafraum ein, hat den Überblick und sendet den Ball an Robin Engler weiter, der lässt noch 2 Gegenspieler ins leere laufen und macht den Deckel auf den verdienten Auswärtssieg der Orlastädter (1:3, 85.).

Geratal machten den Blau-Weißen das Fussballspielen schwer. Besonders Zachert und Sennewald waren bei ihren Anläufen gefährlich und Torhüter Kunth hielt seine Mannschaft lange im Spiel. Auch deshalb war die Freude über den verdienten Auswärtssieg bei den Orlastädtern groß und macht Lust auf mehr, wenn am nächsten Samstag der Tabellenzweite Fahner Höhe in den Sportpark „Rote Erde“ kommt. Adiv

 

Aufstellung Neustadt:

Rödiger (TW)(GK), Mohorn (GK)(64. Tschurschun), Engler M. (GK), Grau (C), Engler R. (87. Wahl), Wittwer (46. Szalek), Badermann (75. Seidel), Grimm, Walther M. (68. Walther J.), Walther E., Simon

 

Torfolge:

0:1 Elia Walther (17.), 1:1 Marlon Brömel (20.), 1:2 Josia Walther (72.), 1:3  Engler Robin-Lee (85.)

 

#gerbwn

#AbenteuerThüringenliga

#nurderbwn

#deineSTADTdeinVEREIN

#nobodycanstopthistrain🔵⚪️🚅

#allesinblauweiss

#teamspiritbwn

#DieErste

#wir 

 


Vorbericht zum Spiel