SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

D-Junioren : Spielbericht (2007/2008)

Bezirksliga Ost
1. Spieltag - 31.08.2007 17:30 Uhr
FC Carl Zeiss Jena   SV BW Neustadt
FC Carl Zeiss Jena 12 : 1 SV BW Neustadt
(7 : 1)

Spielstatistik

Tore

Biko Gabra

Assists

Maurice Grube

Zuschauer

35

Torfolge

1:0 (07')FC Carl Zeiss Jena
2:0 (13')FC Carl Zeiss Jena
3:0 (14')FC Carl Zeiss Jena
4:0 (16')FC Carl Zeiss Jena
5:0 (17')FC Carl Zeiss Jena
6:0 (19')FC Carl Zeiss Jena
6:1 (25')Biko Gabra (Maurice Grube)
7:1 (29')FC Carl Zeiss Jena
8:1 (34')FC Carl Zeiss Jena
9:1 (39')FC Carl Zeiss Jena
10:1 (43')FC Carl Zeiss Jena
11:1 (51')FC Carl Zeiss Jena
12:1 (58')FC Carl Zeiss Jena

Punktspielauftakt in Jena ging mit 1:12 daneben

Am Freitag Abend begannen die D-Junioren von Blau-Weiß ihre Punktspielsaison 2007/2008 beim hohen Staffelfavoriten FC Carl Zeiss Jena.
Von Anfang an war klar, dass es die Blau-Weißen sehr schwer haben werden in Jena. Mit der Anfangsformation A. Wolfram im Tor und F. Thümmel, N. Meißner, F. Spörl, J. Koch, M. Grube, J. Zander, F. Winter versuchten die Neustädter dem hohen Favoriten zu trotzen. Im Vergleich zur Vorsaison, wo Blau-Weiß Neustadt in Ihrem Punktspiel untergingen, konnte diesmal mehr Gegenwehr geleistet werden.
Schnell übernahm das Team vom FC Carl Zeiss Jena das Heft des Handelns und machte ihre Ziele klar, hier und heute die Tabellenführung zu übernehmen. Angriff auf Angriff rollte auf das Blau-Weiße Tor und die Abwehr um Torhüter Andre Wolfram hatte alle Hände voll zu tun, das Vorhaben der Jenaer zu vereiteln. In der 7. Minute konnte nicht verhindert werden, dass der Ball dass erste mal in der neuen Saison im Neustädter Tor landete. Ein wunderschön herausgespielter Konter über die linke Seite schlossen die Jenaer mit einem unhaltbaren Schuss ins lange Eck ab. Trotzdem gaben die Mädchen und Jungen aus Neustadt nicht auf und leisteten weiter heftige Gegenwehr. Mitte der 1. Halbzeit ließ dann die Konzentration der Blau-Weißen nach und es sah aus, als wenn die Normalität eintreten würde und die Neustädter wieder untergehen würden.
Innerhalb von 7 Minuten wurde fast jeder Angriff der Jenaer von Erfolg gekrönt und Neustadt lag schnell mit 0:7 Toren zurück (13., 15., 16.,18., 19.,20. Minute). Nach diesen Schlafwageneinsätzen reagierte Trainer M. Icha und wechselte in der23. Minute, den am heutigen Tag glücklosen Felix Winter gegen Biko Gabra aus. Dadurch ging ein Ruck durch die Neustädter Mannen. Sie konnten jetzt wesentlich mehr für die eigene Offensive tun und schlossen einen Konter über Maurice Grube auf Biko Gabra mit dem Ehrentreffer in der 28. Minute zum 1:7. Mit diesem Stand ging es dann in die Halbzeitpause.
2. Halbzeit dann das gleiche Bild. Wütende Angriffe auf das Tor der Neustädter. Durch die Neustädter Offensivebemühungen konnten die Jenaer mehrere Konter erfolgreich abschließen und kamen zu den Treffern 8, 9 und 10 (33., 38. und 41. Minute).
In der 42. Minute dann erneute Auswechselung bei den Neustädtern. Für Fabian Thümmel kam Benjamin Sippach und für Florian Spörl kam Konstantin Siegmund in die Begegnung. Mehre Angriffe der Neustädter konnte der Torhüter der Jenaer vereiteln, der sicher einen ruhigeren Tag erwartet hatte. So strich ein satter Schuß von Maurice Grube in der 43. Minute knapp über die Querlatte und Biko Gabra konnte in der 46. Minute nur durch ein Foul in der Nähe der Strafraumgrenze gestoppt werden. Der fällige Freistoß durch Niels Meißner konnte dlder Jenaer Torhüter nur unter größten Mühen aus dem Eck kratzen und zur Ecke abwehren. In der 49. Minute kam dann Max Kosien für John Zander aufs Feld. Die nachlassenden Kräfte zollten dann ihren Tribut und in der 55. und 57. Minute mussten die Neustädter die Treffer 11 und 12 hinnehmen, was gleichzeitig der Endstand dieser Begegnung war.
Das Fazit dieses Spiels war, trotz dieser Niederlage lässt die Neustädter Mannschaft Hoffnung keimen, dass das Saisonziel mindestens Platz 6 in der Staffel erreicht wird. Trotz dieser Niederlage brauchen Neustädter nicht den Kopf in den Sand stecken und können ihre gewachsende Qualität in den nächsten Punktspielen unter Beweis stellen.


Quelle: Adi Volbert