SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

D-Junioren : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse
16. Spieltag - 02.04.2011 10:30 Uhr
SV BW Neustadt   FC Carl Zeiss Jena II
SV BW Neustadt 5 : 2 FC Carl Zeiss Jena II
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

4x Robin-Lee Engler, Tobias Grau

Assists

Theo Prüger, Bastou Talabidi

Zuschauer

28

Torfolge

0:1 (04')FC Carl Zeiss Jena II
0:2 (12')FC Carl Zeiss Jena II
1:2 (23')Robin-Lee Engler
2:2 (30')Robin-Lee Engler (Bastou Talabidi)
3:2 (36')Tobias Grau per Elfmeter
4:2 (47')Robin-Lee Engler
5:2 (47')Robin-Lee Engler (Theo Prüger)

Wille zum Sieg wurde belohnt

Am 3. Spieltag der Rückrunde waren die D-Junioren des FC Carl Zeiss Jena in Neustadt zu Gast. Das Hinspiel war hoch verlorengegangen. Doch diesmal hatten sich die Neustädter Jungs fest vorgenommen zu kämpfen und nicht unter Wert zu verkaufen.
Doch bereits nach 4 Minuten war das erste Tor für Jena gefallen. Ein Abpraller des Tormannes landet im Nachschuss hinter der Linie. Und Jena hatte weitere Chancen, die aber durch unsere Hintermannschaft oder Schlussmann geklärt werden konnten. Jena spielte teilweise tollen, technisch versierten Kombinationsfußball. Das 0:2 fiel dann auch folgerichtig in der 12. Minute nachdem ein Jenaer Spieler einen im Neustädter Strafraum quer gespielten Ball abfing. Sollte es doch wie im Hinspiel werden? Damals stand es nach 10. Minuten ebenfalls 0:2. Doch die Neustädter Jungs hatten heute den unbedingten Willen, nicht schon wieder den Punktelieferanten zu spielen und Jenas Torverhältnis zu verbessern. Sie kämpften, versuchten das Spiel der Gäste zu stören und letztlich den Abschluss zu verhindern. Die gelang zusehends besser. Nach vorn ging bis dato nicht viel. Erst in der 21. Minute hatte Neustadt so etwas wie eine Torchance. Dies schien aber dann doch zu zeigen, dass Neustadt auch Tore schießen will. So gelang den Gastgebern in der 23. Minute nach einem schönen Solo von R.-L. Engler der Anschlusstreffer und in der 30. Minute nach einem Freistoß und etwas Verwirrung vor Jenas Tor der Ausgleich. Besser hätte die Halbzeit gar nicht enden können.
Voller Selbstbewusstsein kam Neustadt aus der Kabine. Jena dagegen schien sichtlich nervös. Mit diesem Pausenstand hatten die Gäste sicher nicht gerechnet. Neustadt war präsent und hellwach. Nach einem Foul in der 36. Minute an T. Prüger im Strafraum verwandelte T. Grau den fälligen Strafstoß sicher. Neustadt führte! Es folgte eine Phase in der die Jenaer fast wütend auf den Ausgleich hinarbeitete, dabei aber oft ihr spielerisches Geschick vergaßen. Die Neustädter Jungs hielten prima dagegen, standen nah am Mann, ließen Jena nicht ins Spiel kommen. Nach einem Abstimmungsfehler zwischen Jenas Schlussmann und seiner Hintermannschaft in der 47. Minute reagierte R.-L. Engler schnell, staubte den Ball ab und erhöhte auf 4:2. Jena war sichtlich geschockt. Sie machte jetzt allen und jeden für die drohende Niederlage verantwortlich. Eine folgerichtige 5 Minuten Zeitstrafe wegen Meckerns gegen einen Jenaer Akteur schwächte nur die eigene Mannschaft. Als dann in der 57. Minute das 5:2 für Neustadt fiel, kannte der Jubel der Neustädter Zuschauer keine Grenzen mehr. Man hatte es geschafft. Der Angstgegner war durch eine geschlossenen Mannschaftsleisung mit hohem kämpferischem Einsatz und dem absolutem Willen zum Sieg bezwungen wurden. Herzlichen Glückwunsch!


Quelle: Otte