SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

D-Junioren : Spielbericht (2011/2012)

Landesklasse
4. Spieltag - 17.09.2011 10:30 Uhr
SV BW Neustadt   SV Motor Altenburg
SV BW Neustadt 4 : 2 SV Motor Altenburg
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

3x Clemens Berg, Theo Prüger

Assists

2x Tobias Grau

Zuschauer

32

Torfolge

1:0 (11')Clemens Berg (Tobias Grau)
1:1 (12')SV Motor Altenburg
1:2 (20')SV Motor Altenburg
2:2 (37')Clemens Berg
3:2 (40')Clemens Berg (Tobias Grau)
4:2 (55')Theo Prüger

Spielfreude wiederentdeckt

Am vierten Spieltag der Saison trafen die Jungs aus Neustadt auf die D-Junioren der Skatstadt Altenburg. Nach den Leistungen der letzten Spiele musste man mit dem Schlimmsten rechnen. Aber unsere Jungs überraschten mit ungewohnten Szenen auf dem Fußballfeld. Sie hatten ihre Spielfreude wiederentdeckt, zeigten teilweise ansehnlichen Kombinationsfußball. Von Beginn an war Blau-Weiß die dominierende Mannschaft. Es war nur eine Frage der Zeit, wann das erste Tor für uns fallen würde. Nach 11 Minuten erlöste Clemens B. nach schöner Vorlage von Tobias G. Trainer und Zuschauer mit dem ersten Führungstor in dieser Saison. Trotz Feldüberlegenheit gelang es den Gastgebern nicht, diese auch in Tore umzusetzen. Im Gegenteil, man wurde leichtsinnig. Es schien ja heute alles zu klappen. Doch dieser Leichtsinn wurde sofort bestraft. Zweimal nutzten die Skatstädter vermeidbare Fehler im Neustädter Spiel. So erzielten sie noch vor der Pause Ausgleich und Führungstreffer und stellten so den Spielverlauf auf den Kopf.
In der Pause machten die Trainer den Jungs noch einmal klar, dass sie dieses Spiel gewinnen können und gewinnen müssen. Es galt nur, die erarbeiteten Chancen auch in Tore umzusetzen.
Entsprechend engagiert begannen die Orlastädter. Die erste Hälfte der zweiten Halbzeit ging klar an Neustadt. Die Jungs drängten auf den Ausgleich. In den ersten 5 Minuten verhinderte der gegnerische Tormann dreimal das 2:2. Doch als in der 37. Minute der Schlussmann einen unseren Torschüsse abprallen ließ, war Clemens B. zur Stelle und erzielte im Nachschuss den Ausgleich. Keine drei Minuten später wird Max N. im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen 9 m schießt Tobias G.. Zunächst kann der Tormann noch abwehren, aber Clemens B. ist wieder zur Stelle und erzielte den Führungstreffer. Nach der starken kämpferischen Leistung unserer Jungs schien ab der 50. Minute Altenburg wieder stärker zu werden. In der 51. Minute verhinderte die Latte das gegnerische Tor und keine Minute später ging nach einem Freistoß der Gäste das Leder nur knapp am Tor vorbei. Doch Theo P. setzte sich in der 55. Minute schön gegen einen Abwehrspieler durch und schoss aus spitzem Winkel das viel umjubelte 4:2. Es schien, als könne Neustadt das Spiel gewinnen. Als in der 60. Minute ein Altenburger Spieler allein aufs Tor zuging, rettete Willi G. mit einer Glanzparade die Zwei-Tore-Führung.
Abschließend sei nur gesagt, dass unsere Jungs sich diesen Sieg wirklich verdient haben. Auch wenn noch nicht alles geklappt hat, Torchancen vergeben und leichtfertige Fehler uns in Bedrängnis brachten, waren die Blau-Weißen heute klar die bessere Mannschaft. Sie haben sich nach dem schlechten Saisonstart nie aufgegeben und sind heute dafür belohnt wurden.


Quelle: Otte