SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse
18. Spieltag - 27.02.2010 13:30 Uhr
SV BW Neustadt   1. FC Gera 03 II
SV BW Neustadt 5 : 1 1. FC Gera 03 II
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Henry Nitschke, Kai-Uwe Scheuerl, Daniel Opel

Assists

Dirk Büchel, Markus Petzold, Ronny Weck, Daniel Opel, Felix Hohl

Zuschauer

140

Torfolge

0:1 (12')1. FC Gera 03 II
1:1 (45')Kai-Uwe Scheuerl (Daniel Opel)
2:1 (51')Henry Nitschke per Kopfball (Markus Petzold)
3:1 (53')Henry Nitschke per Elfmeter
4:1 (77')1. FC Gera 03 II
5:1 (84')Daniel Opel (Dirk Büchel)

Nach moralischer und spielerischer Steigerung BW Neustadt 5:

Am 17. Spieltag der Landesklasse Ost erwarteten die Neustädter als Tabellenführer die Reserve des Oberligateams des 1. FC Gera 03, die in der Vorwoche mit einem 4:1 Heimsieg gegen die SG Unterwellenborn/Goßwitz aufhorchen ließen. Klare Zielstellung dabei war für die Liebers – Schützlinge vor 140 Zuschauern die Verteidigung der Tabellenführung, was jedoch zu Beginn der Partie nicht ausreichend zu erkennen war. So gingen die Geraer nach einem lang geschlagenen Ball aus dem Mittelfeld auf A. Warning durch ihn verdient in Führung (12.). Den Neustädtern fiel es sichtlich schwer, gegen die taktisch gut spielende Geraer Mannschaft sich Chancen zu erspielen. Als ein Pass von M. Petzold zu S. Wunderlich gelangte, wurde dieser im 16`er umgerissen, den Ball konnte H. Nitschke im Zusammenprall mit dem 03´er Torwart nicht unterbringen. Gera wirkte in der gesamten 1. Hälfte wesentlich spritziger und bissiger, auch in den 2 folgenden Angriffen, als M. Schneider am gut herauslaufenden Neustädter Torwart R. Müller scheiterte (25.) und als P. Pfeifer eine Flanke von rechts knapp am Gehäuse vorbei setzte (33.). Kurz vor dem Pausenpfiff erhielten die Neustädter auf der rechten Außenseite einen Freistoss zugesprochen, den D. Opel platziert und scharf in Strafraum schlug, der Neustädter Kapitän K.-U. Scheuerl verwandelte diesen Ball zum glücklichen Ausgleich (45.).
Durch aufmunternde Worte in der Halbzeitpause und taktischen Umstellungen versuchten die Neustädter nun besser ins Spielgeschehen einzuwirken, was den Spielern auch von Beginn der 2. Hälfte an gelang. Eine Flanke von M. Petzold köpfte H. Nitschke zum Führungstreffer der Heimmannschaft ein (51.). Die Neustädter spielten nun einen sehr ansehnlichen Fußball und setzten nach. Nach einem Foul an R. Weck im Strafraum, verwandelte wiederum H. Nitschke den Strafstoss sicher zum 3:1 (53.). Die Oberligareserve versuchte noch einmal dagegen zu halten, doch mehr als ein Schuss an den Neustädter Querbalken (68.) sollte für die Gäste nicht mehr herausspringen, da die Blau-Weißen das Spielgeschehen nun klar bestimmten. Ein von F. Hohl getretener Freistoss aus ca. 40m, köpft der Geraer Spieler D Raffel zur 4:1 Führung ins eigene Tor (77.). Den Schlusspunkt setzte wie in der Vorwoche D. Opel, als er ein Zuspiel von D. Büchel sicher zum 5:1 Endstand verwandelte (84.). Das Spiel hätte noch höher zu Gunsten der Neustädter ausfallen können, doch H. Nitschke (74.) und R. Weck (89.) vergaben noch Chancen aus aussichtsreicher Position.
Wehrmutstropfen für den erneuten Heimsieg und dem Ausbau der Tabellenführung, ist die in dieser Parte erlittene schwere Verletzung des Neustädter Kapitäns und Führungsspielers K.-U. Scheuerl, wir wünschen ihm gute Besserung und Genesung, verbunden mit der Hoffnung, dass die Mannschaft diesen schwerwiegenden Verlust in den nächsten Wochen kompensieren kann.
Andreas Gimper