SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2023/2024)

Geomix Thüringenliga
13. Spieltag - 18.11.2023 14:00 Uhr
SV BW Neustadt   Glücksbrunn Schweina
SV BW Neustadt 4 : 0 Glücksbrunn Schweina
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

Franz Wietasch, Moses Walther, Elia Walther, Robin-Lee Engler

Assists

Bernhard Grimm, Tobias Grau, Elia Walther, Fabien Seidel

Gelbe Karten

Steven Simon, Franz Wietasch, Robin-Lee Engler

Torfolge

1:0 (20')Robin-Lee Engler (Bernhard Grimm)
2:0 (43')Elia Walther (Tobias Grau)
3:0 (45')Franz Wietasch (Elia Walther)
4:0 (94')Moses Walther (Fabien Seidel)

+++ 13. SPIELTAG GEOMIX VERBANDSLIGA +++

Spielbericht 13. Spieltag GEOMIX Verbandsliga 

Blau-Weiß’90 Neustadt (Orla)- FC Schweina- Gumpelstadt 

Halbzeit 3:0, Endstand 4:0

 

Die Orlastädter bringen den Schweinaern die höchste Saisonniederlage bei

 

Im Premierenspiel des Ungewissen hat man am Ende der 90 Minuten Fußball im Sportpark gleich mehrere Erkenntnisse. Trotz erheblicher personeller Nöte der Orlastädter war der klare Sieg der Hausherren keinerzeit in Gefahr. Mit Zuversicht, dass die lange Niederlagenserie beim Premierenauftakt im Sportpark „Rote Erde“ beendet werden könnte und eine positive Serie eingeleitet werden könnte, kam der Vorhjahresdritte an die Orla. Knappe Niederlagen an zumindest 10 Spieltagen auf Augenhöhe nährten diese Ansicht. Woher diese Sichtweise kam , konnte der geneigte Zuschauer am 13. Spieltag der GEOMIX Verbandsliga im Sportpark aber nicht erkennen.

Interimstrainerduo Scheuerl/ Taudte hatten ihr Team auf eine Mannschaft eingestellt, dessen aktueller Tabellenplatz aber nicht das wahre Leistungspotenzial widerspiegelt. Geduld und Konzentration auf die eigene Stärke und Kampfkraft sollten in einem erwartet engem Spiel entgegen gebracht werden, wichtig war es dabei die „Null“ zu stärken und  eigene  Möglichkeiten effektiv zu nutzen.

Abwartend gingen die Hausherren dann in die Begegnung. Die erste Möglichkeit hatte dann Peter Wittwer, der sich gut durchspielen konnte, sein Abschluss, dann aber leicht verzog (7.).

Neustadt war im ersten Drittel spielbestimmend, blieb allerdings vorerst harmlos vor dem Gehäuse der Schweinaer. Ein öffnender Pass von Steven Simon auf Bernhard Grimm, der bis auf die Grundlinie lief und am zweiten Pfosten Robin- Lee Engler bediente, führte dann zur Führung der Orlastädter (1:0, 20.). Schweina fand bis dato nicht statt und hatte Mühen, sich der Neustädter Gefahrenzone zu nähern.

Blau- Weiß’90 fand nun mehr Mut zu seinen Angriffsbemühungen und erhöhte den Druck. Elia Walther war von seinem Gegenspieler  kaum zu halten und hatte den Ausbau der Führung auf dem Fuß, sein Versuch von der rechten Seite landet aber auf dem Querbalken (27.). Kurz darauf wird Moses Walther geschickt, der seinen Bruder Josia bedient, aber der Versuch ins kurze Eck wird gerade noch so von Torhüter Holland- Moritz vereitelt (31.). Die Gäste hatten in dieser Zeit wenig entgegenzusetzen und so war es nur folgerichtig, als Tobias Grau Elia Walther bedient, dessen Heber nicht mehr entscheidend abgewehrt werden kann und der Ausbau der Führung (2:0, 43.), wichtig kurz vor dem Pausenpfiff.

Neustadt setzte erneut nach und erhöhte noch vor dem Pausenpfiff. Erst scheitert Elia Walther am Keeper der Schweinaer, der nur klatschen kann, dann steht Franz Wietasch genau richtig und vollendet (3:0, 45.). Mit dem Pausenpfiff dann die beste Möglichkeit der Gäste, aber Tobias Grau rettet auf der Linie  nach einer Ecke (45.+3).

In der Kabine der Gäste ging es zur Pausenansprache recht laut zu und Trainer Olaf Gabriel brachte zu Beginn der zweiten Hälfte 2 frische Kräfte auf das Spielfeld.

In Anbetracht der klaren Führung nahmen die Neustädter nun einen Fuß heraus und Schweina nahm nun am Spiel teil, ohne aber wirklichen Druck auf die Neustädter Abwehr zu entfachen. 

Zunächst hatte Peter Wittwer die Möglichkeit, aber sein Geschoss fliegt am linken Pfosten vorbei (54.). Dann bedient Bernhard Grimm in aussichtsreicher Position seine Mitspieler Robin- Lee Engler und Josia Walther, dessen Schuss knapp am linken Pfosten vorbei fliegt (57.).

Die Gäste versuchten eine Resultatsverbesserung herbeizuführen, blieben aber im Abschluss zu harmlos. Erst bleibt Torhüter Maximilian Paul im direktem Duell mit  Arnold Sieger (57.), dann  bringt Schellenberg zu wenig Druck hinter seinen Kopfball und Maximilian Paul hat erneut keine Mühe  (60.).

Moses Walther bleibt im Duell mit seinem Gegenspieler Sieger, flankt ins Zentrum, wo zuerst Peter Wittwer‘ s Geschoss geblockt wird und auch der zweite Versuch von Josia Walther nicht über Linie gebracht wird (62.).

Die Neustädter Personalsorgen erhöhten sich nach der verletzungsbedingten Herausnahme von Kapitän Tobias Grau, gute Besserung von dieser Seite. Der Rest ist dann schnell erzählt. Schweina konnte nicht und Neustadt wollte nicht mehr den letzten Punch gehen, war ja auch nicht notwendig, so plätschert das Spiel dahin.

Trainer Kai-Uwe Scheuerl gab dann den Wechselspielern die Chance auf Spielminuten, die in den letzten beiden Spielen der Hinrunde sich noch erhöhen konnten. So waren es in der Schlussminute die Wechsler Bastou Talabidi und Fabien Seidel vorbehalten, die Moses Walther in Szene setzen, der mit seinem straffen Schuss den Endstand markierte (4:0, 90.+3).

Schweina blieb im Premierenduell beider  Teams einiges schuldig und machte es den ersatzgeschwächten Orlastädtern leicht, zum 5 Heimsieg in Folge zu gelangen. 

Wird das Neustädter Spielglück auch im letzten Heimspiel der Hinserie gegen Nordhausen halten? Die Personalsorgen werden zumindest bis dorthin nicht kleiner werden. Adiv

 

#bwnfcsg

#AbenteuerThüringenliga

#nurderbwn

#deineSTADTdeinVEREIN

#nobodycanstopthistrain🔵⚪️🚅

#allesinblauweiss

#teamspiritbwn

#DieErste

#wir 


Vorbericht zum Spiel