SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht

Geomix Thüringenliga
2. Spieltag - 19.08.2023 13:00 Uhr
SV Schott Jena   SV BW Neustadt
SV Schott Jena 3 : 1 SV BW Neustadt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Moses Walther

Assists

Elia Walther

Zuschauer

37

Torfolge

1:0 (3')SV Schott Jena
1:1 (56')Moses Walther (Elia Walther)
2:1 (86')SV Schott Jena
3:1 (88')SV Schott Jena

+++ 2. SPIELTAG GEOMIX THÜRINGENLIGA +++

Spielbericht 2. Spieltag GEOMIX Verbandsliga 

SV Schott Jena- Blau- Weiß ’90 Neustadt (Orla)

Halbzeit 1:0, Endstand 3:1

 

Miss Sophie lässt grüßen 

 

Jahr für Jahr dasselbe beim SV Schott, in der Oberaue ist nichts zu holen für die Orlastädter. Diesmal nur mit dem feinen Unterschied, dass die Grüttnerschützlinge mal nahe dran waren, an einem Punktgewinn.

Aus einer leichten Konterstellung heraus wollten die Blau- Weißen die Gastgeber unter Druck setzen. Der Spielplan war bereits nach 3 Minuten ad Acta gelegt.

Bei 31* Celsius wurden die Neustädter kalt erwischt. Aus einer eigenen Ecke ging die Post über die linke Seite ab, Ole Wellmann war nicht zu stoppen und vollendet ins lange Eck (1:0, 3.).

Kurzes Schütteln und dann liefen die Neustädter auf die Jenaer Defensive zu. Ein Tor wurde auch erzielt nach Zusammenspiel Grimm, Walther E. und Pedrinho, konnte aber nicht anerkannt werden, weil die Flanke die Torauslinie schon überschritten hatte (9.). Das wäre die richtige schnelle Antwort gewesen.

In der Folge versuchte Neustadt seine Spielidee durchzusetzen und kam auch besser ins Spiel, was fehlte, war die Präzision, so daß das Zuspiel auf Pedrinho,der allein durch war, nicht erreichbar war (27.). Elia Walther marschiert durch die Abwehr, seinen Abschluss bringt er aber nicht an Keeper Glaser vorbei (28.).

Aber auch die Glaswerker waren nicht ungefährlich und brachten mit ihren schnell vorgetragenen Angriffen die Neustädter Abwehr in Nöte. Wellmann im Doppelpass mit Stauch, aber der erstmals das Neustädter Tor hütende Maximilian Paul passte auf (33.). Erneut stibitzt Wellmann den Ball von Abwehrmann Tobias Grau, aber da war ja noch Maximilian Paul, der bravourös rettet (39.).

Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte nochmal eindeutige den Gästen. Elia Walther wird im Strafraum zu Fall gebracht und was im Pokal letzte Woche noch klappte, ging diesmal schief. Der Gefoulte will den Strafstoß selbst vollenden, aber Torhüter Glaser pariert den Versuch und auch beim Nachschuss bleibt ihm das Glück hold, als Bernhard Grimm nur den Pfosten trifft (42.).

Und dann noch zwei weitere gute Versuche, wo Fortuna auf Seiten der Schottianer war. Erst wird Elia Walthers Versuch ins kurze Eck vereitelt, dann kommt Bernhard Grimm bei der folgenden Ecke mit dem Kopf ran, aber auch knapp über die Querlatte, genauso das Zusammenspiel der Brüder Josia und Moses, in dessen Ergebnis der Schussversuch erneut sein Ziel nur knapp verfehlte. So ging es in die wohlverdiente Pause, wo der Wasservorrat wieder aufgefüllt werden konnte, der bei den tropischen Temperaturen arg dezimiert wurde.

Trainer René Grüttner sprach seinen Jungs Mut zu, dass hier an diesem Tag ein Punkt zumindest möglich wäre. Elia Walther hatte dann auch den ersten Versuch der zweiten Hälfte, aber erneut fehlte die Präzision (49.).

Aber auch die Schottianer waren nicht untätig. Maximilian Paul musste all sein Können aufbieten, um den abgefälschten Schuß von Markus Schönfeld zu parieren (50.).

Dann war es dann doch soweit. Im Zusammenspiel Pedrinho, Elia Walther auf seinen älteren Bruder Moses, der das erste Neustädter Saisontor in der Verbandsliga erzielen konnte (1:1, 56.).

Jetzt keimte Hoffnung bei den Orlastädtern auf, daß der Wunsch nach dem ersten Punkt gegen Schott wahr werden konnte. 

Als dann Kapitän Tobias Grau auch noch den Ball von der Linie rettet, stieg die Hoffnung (62.).

Das tropisch heiße Wetter zollten dann den Kräften beider Teams ihren Tribut und fehlende Präzision wurde dann durch robuste Spielweise ersetzt, besonders Elia Walther hatte dabei einiges einzustecken bei seinen Flankenläufen. Lukas Hodek musste dann verletzt vom Platz und wurde durch Matti Szalek ersetzt. Die Gastgeber versuchten immer wieder den Neustädter Spielfluss zu unterbrechen und suchten ihr Heil mit langen Bällen auf den schnellen Wellmann.

Die Kräfte ließen nun merklich nach und so konnte Wellmann in der Schlussphase noch zweimal seine Schnelligkeit ausnutzen und erzielte zwei Treffer (2:1, 86./ 3:1, 88.).

So reichte am Ende die ersten und letzten 5 Minuten der Partie, um das zu erreichen, was ja alle schon vorher wussten, gegen Schott ist in Jena nichts zu holen.

Am nächsten Samstag steht dann das Kellerduell gegen die SpVgg Geratal an und da muss endlich gepunktet werden. Adiv

 

#svsbwn

#AbenteuerThüringenliga

#nurderbwn

#deineSTADTdeinVEREIN

#nobodycanstopthistrain🔵⚪️🚅

#allesinblauweiss

#teamspiritbwn

#DieErste

#wir 


Vorbericht zum Spiel