SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht

Geomix Thüringenliga
8. Spieltag - 07.10.2023 15:00 Uhr
SC Heiligenstadt   SV BW Neustadt
SC Heiligenstadt 1 : 3 SV BW Neustadt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Moses Walther, Bernhard Grimm

Assists

Tobias Grau, Pedro Souza Rocha, Elia Walther

Gelbe Karten

Moses Walther

Torfolge

1:0 (34')SC Heiligenstadt
1:1 (61')Moses Walther (Tobias Grau)
1:2 (81')Bernhard Grimm (Elia Walther)
1:3 (90')Moses Walther (Pedro Souza Rocha)

+++ 8. SPIELTAG GEOMIX VERBANDSLIGA +++

Spielbericht 8. Spieltag GEOMIX Verbandsliga 

1. SC 1911 Heiligenstadt- Blau-Weiß 90 Neustadt (Orla)

Halbzeit 1:0, Endstand 1:3

 

Rückreise vom Mittelpunkt der Erde (Deutschlands) mit grossem Gepäck

 

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Diesmal sind die Orlastädter dran was zu erzählen. Die Voraussetzungen waren nicht optimal. Im Vergleich zum erfolgreichen Vorwochenende mussten Co Trainer Kai-Uwe Scheuerl gleich 3 Wechsel für die Startelf vornehmen. Gut, dass die Orlastädter einen breiten Kader haben. Aber genauso wie die erste Hälfte absolviert wurde, schwinden die Hoffnung auf einen Punktgewinn. Keine herausgespielte Tormöglichkeit und eine Vielzahl von Fehlpässen ermöglichten den Platzherren Dominanz in der ersten Hälfte. Die besseren Möglichkeiten lagen auf Seiten der Platzherren. Vogt hat einen Hunderter auf dem Fuß, aber sein Schuss geht knapp am langen Pfosten vorbei (13.). 

Beim Eckball der Gastgeber kann Keeper  Maximilian Paul aus der Traube heraus weg boxen, auch der Nachschuss aus 20 Metern geht knapp über den Querbalken (28.).

Kurze darauf muss Sandro Badermann alles riskieren, die Heimmannschaft fordert Strafstoß, der souverän agierende Schiedsrichter Tim Blanke entscheidet in der Folge auf Eckball (33.).

Eine Minute später ist es dann passiert, Neustadt im Vorwärtsgang, wird abgefangen und dann geht die Post ab. Ein langer Ball kommt auf Robin Vogt, der allein auf Keeper Maximilian Paul zuläuft ihm keine Abwehrchance lässt (1:0, 34.).

Zu diesem Zeitpunkt eine völlig verdiente und logische Führung der Heimelf, die im Besitz der Ballkontrolle und auch die besseren Möglichkeiten hatte.

Dann gab er’s den Gamechanger der Begegnung, ein langer Pass auf Moses Walther sieht ihn allein auf Torhüter Fröhlich zulaufen, Lerch hat was dagegen und stoppt Moses, Schiedsrichter Tim Blanke zieht durch und zeigt Rot (43.). Mit diesem Bärendienst von Lerch ging es in die Kabine.

Co Trainer Kai-Uwe Scheuerl versuchte seine Mannschaft aufzurichten, das „Gute“ war das Ergebnisse.

Auch sprach die verletzungsbedingte Auswechselung von Maxim Engler nicht für die Gäste, aber was dann in der zweiten Hälfte passierte, war eine Reaktion, die am Ende legendär sein sollte.

Co-Trainer Kai- Uwe Scheuerl fordert Geduld und das warten auf die eigenen Möglichkeiten.

Gastgeber Heiligenstadt zog sich weit zurück und hoffte auf Kontermöglichkeiten, die gab es, aber waren doch rar gesät. 

In der zweiten Hälfte ein völlig anderes Gesicht. Neustadt rennt gegen die dicht gestaffelte  Abwehr an und Heiligenstadt versuchte sein Glück bei schnellen Gegenstößen.

Geduld war ein guter Ratgeber. Es dauert gut eine Stunde und der Neustädter Plan ging auf, Kapitän Tobias Grau schlägt einen tollen Ball in die Schnittstelle und Moses Walther umspielt erst Keeper Fröhlich und schiebt ein zum Ausgleich (1:1, 61.).

Jetzt war der Bann gebrochen, die 15 unentwegten weitgereisten Gästeunterstützer am Spielfeldrand wurden lauter. Der für Maxim Engler ins Spiel Elia Walther reißt die nötigen Löcher und kreiert weitere Möglichkeiten. Erst hat er selbst die Riesenmöglichkeit zur Führung, bringt aber den Ball nicht an Fröhlich vorbei und auch der zweite Anlauf vom stark aufspielenden Peter Wittwer scheitert am Heiligenstädter Torhüter (73.).

Blau- Weiß ´90 erhöhte nochmals den Druck und wollte jetzt mehr, musste aber bei den schnellen Gegenstößen der Platzherren aufpassen. 

Ein langer Pass auf Elia Walther, der in die Schnittstelle zu Bernhard Grimm weiterleitet und der Führungstreffer war da (1:2, 81.). Damit war ein angestrebter Punktgewinn in greifbare Nähe gerückt. Aber auch die Eichsfelder versuchten die drohende Niederlage abzuwenden und hatten in den Schlussminuten die Gelegenheiten. Erst verzieht Wolanski von der rechten Seite knapp über die Querlatte (87.), dann ist Maximilian Paul mit einer tollen Parade zur Stelle (88.) oder Sandro Badermann klärt im letzten Moment (89.).

Im Zuge des Klärungsversuches kommt der lange Ball auf Pedrinho und der Überzahlangriff gegen die aufgerückte Heiligenstädter Abwehr wird ausgespielt und Moses Walther trifft erneut (1:3, 90.).

Die dreiminütige Nachspielzeit spielten die Orlastädter nun gekonnt runter und nahmen die ersten Auswärtspunkte der Saison mit auf die Heimreise. Sandro Badermann weiss also wie es gehen kann, vor acht Jahren genauso wie heute.

Damit konnten die Blau-Weißen die Abstiegsplätze verlassen und machten einen Riesensatz in Richtung Mittelfeld. Geduld und das Besinnen auf die eigenen Stärken und damit vor der Spielpause in ruhigere Fahrwasser zu schippern, das war der Matchplan von Kai- Uwe Scheuerl, der den Neustädtern eine angenehme Heimreise bei der weitesten Ausfahrt der Liga bescherte. Adiv 

 

Aufstellung Neustadt (Orla):

Paul (TW), Wietasch, M. Engler (46. E. Walther), Grau (C)(76. Marouwane), Wittwer (89. Talabidi), Badermann, Grimm, M. Walther (GK)(92. Rödiger), Tschurschun, Pedrinho, Simon

 

Torfolge:

1:0 Vogt (34. Min.), 1:1 M. Walther (61. Min.), 1:2 Grimm (81. Min.), 1:3 M. Walther (90. Min.)

 

#heibwn

#AbenteuerThüringenliga

#nurderbwn

#deineSTADTdeinVEREIN

#nobodycanstopthistrain🔵⚪️🚅

#allesinblauweiss

#teamspiritbwn

#DieErste

#wir


Vorbericht zum Spiel