SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht

Geomix Thüringenliga
9. Spieltag - 21.10.2023 15:00 Uhr
SV BW Neustadt   FC Saalfeld
SV BW Neustadt 1 : 0 FC Saalfeld
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Tobias Grau

Gelbe Karten

Pedro Souza Rocha, Elia Walther

Zuschauer

245

Torfolge

1:0 (43')Tobias Grau per Elfmeter

+++ 9. SPIELTAG GEOMIX VERBANDSLIGA +++

Spielbericht 9. Spieltag GEOMIX Verbandsliga 

Blau-Weiß ’90 - FC Saalfeld 

Halbzeit 1:0, Endstand 1:0

 

Nichts zu holen an der Orla 3 Punkte hält der Keeper fest 

 

Fazit zum Spiel, der Tabellenstand der Gäste trügt über das Spielvermögen hinweg. Co Trainer Kai-Uwe Scheuerl warnte vor dem Spiel vor den Gästen aus der Saalestadt, 4 Niederlagen in Folge und der vierzehnte Tabellenplatz geben nicht das wahre Potential wider. An den bisherigen Spieltagen konnten die Gäste aus unterschiedlichen Gründen nicht in Bestbesetzung antreten, diesmal kamen sie mit voller Kapelle in den Sportpark.

Bei bestem Fussballwetter entwickelte sich tatsächlich ein gleichwertiges Spiel auf Augenhöhe. Die erste Möglichkeit hatte die Waltherbrüder Elia und Moses, die im Zusammenspiel zum flanken kommen, aber Torhüter Onyshenko pflückt sich den Ball und leitet den Gegenstoß ein, an dessen Ende der Schussversuch von Hutschenreuther knapp am rechten Pfosten vorbei zieht (6.). Kaldeborn bedient mit einem Pass Goalgetter Kleyla, der aber aus guter Position den Ball über den Querbalken hebt (9.). Erneut also eine gute Gelegenheit der Gäste verstrichen.

Die Gastgeber zeigten gehörigen Respekt vor der GieringElf und konnten durch eine Vielzahl von Fehlabspielen nicht ihr gewohntes Offensivspiel aufziehen, so dass Mitte der ersten Hälfte gute Chancen rar gesät waren. 

Der geneigte Zuschauer dachte, dass es ein enges Spiel wird und der erste Fehler das Spiel entscheiden könnte. Wer würde den ersten Fehler machen?

Kleyla hat dann die Möglichkeit von der linken Seite, aber sein Schuss wehrt Maximilian Paul gedankenschnell ab und vereitelt die Gästeführung (29.). 

Elia Walther nutzt seine Schnelligkeit und ist oft nur durch Foulspiele zu bremsen. Einen Freistoß aus zentraler Position setzt Moses Walther nur knapp neben den linken Pfosten (35.). 

Die Orlastädter waren jetzt besser im Spiel und erarbeiten sich nun bessere Möglichkeiten. 

Erst setzt sich Sandro Badermann auf der linken Seite durch, passt zu Peter Wittwer, dessen Versuch ebenfalls nur knapp sein Ziel verfehlt (42.). 

Die beste Möglichkeit hat dann Kapitän Tobias Grau, der einen an Elia Walther verwirkten Strafstoß sicher verwandelt (1:0, 43.). So ging es dann mit der knappen Führung in die Kabinen.

Nach Wiederbeginn blieb das Spiel weiter ausgeglichen. Die erste Möglichkeit lag dann auf Seiten der Gäste, aber der am heutigen Spieltag gut aufgelegte Torhüter Maximilian Paul kann den Ball vom Fuß Kleyla‘s nehmen (49.). Dann sind wieder die Hausherren am Drücker, aber der Überzahlangriff wird nicht konsequent vollendet (56.).

Saalfeld stemmt sich gegen die mögliche Niederlage. Erneut bleibt Maximilian Paul mit einer tollen Reaktion Sieger beim Schuss von Kleyla (60.). Dann hat der eingewechselte Kühne den Ausgleich auf dem Fuß, aber er verzieht freistehend weit über den Querbalken (64.).

Kurz darauf schwächen sich die Saalestädter selbst, als der bereits verwarnte Burghase mit dem GelbRoten Karton den Platz verlassen muss (72.). Die Neustädter Überzahl zeigte sich aber nicht auf dem Platz. In der Schlussviertelstunde verteidigen die Orlastädter ihre knappe Führung und haben sowohl das Glück auf ihrer Seite beim Pfostentreffer von Treitl (88.), aber auch einen glänzend aufgelegten Maximilian Paul, der in der Nachspielzeit einen Freistoß von Kleyla aus dem Eck holt und damit die nächsten 3 Punkte für die Blau-Weißen festhalten kann.

Am Ende war es ein knapper Sieg der Orlastädter, der auch auf Grund des bestens aufgelegten Maximilian Paul in Ordnung geht. Saalfeld hat den Befreiungsschlag verpasst und die Blau-Weißen haben am Ende in einem intensiven Spiel die Nase vorn und können am nächsten Samstag beim Staffelfavoriten Wismut Gera mit breiter Brust auflaufen. Adiv 

 

Aufstellung:

Paul (TW), Wietasch, Grau (C), Wittwer (46. Seidel), Badermann, Grimm (81. Mohorn), Walther M. (73. Tschurschun), Walther E. (92. Marouwane), Pedrinho (71. Engler R.), Szalek, Simon

 

Torfolge:

1:0 Grau (43. Foulelfmeter)

 

#bwnslf

#AbenteuerThüringenliga

#nurderbwn

#deineSTADTdeinVEREIN

#nobodycanstopthistrain🔵⚪️🚅

#allesinblauweiss

#teamspiritbwn

#DieErste

#wir 


Vorbericht zum Spiel