1.Männer : Spielbericht

Geomix Thüringenliga
18. Spieltag - 08.03.2025 14:00 Uhr
FC Saalfeld   SV BW Neustadt
FC Saalfeld 2 : 2 SV BW Neustadt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Josia-Levi Walther, Jonas Wahl

Assists

Robin-Lee Engler

Gelbe Karten

Maxim Engler, Steven Simon, Alex Hoffmann

Zuschauer

169

Torfolge

1:0 (42')FC Saalfeld
1:1 (47')Jonas Wahl
1:2 (55')Josia-Levi Walther (Robin-Lee Engler)
2:2 (83')FC Saalfeld

+++ 18. Spieltag 11teamsports Verbandsliga Thüringen +++

Spielbericht 18. Spieltag 11teamsports Verbandsliga Thüringen 

FC Saalfeld- Blau-Weiß’90 Neustadt (Orla)

Halbzeit 1:0, Endstand 2:2

 

FC Saalfeld bleibt in der Rückrunde unbezwungen - Blau-Weiß ‘90 unzufrieden 

 

Blau-Weiß ’90 reiste als Favorit zu den abstiegsbedrohten Kickern des FC Saalfeld. Saalfeld war in der Rückrunde noch ungeschlagen und wollte auch gegen den Favoriten punkten.

Zunächst übernahmen die Gäste die Spielinitiative. Auf dem kleinen Kunstrasenplatz konnten die Gastgeber aber immer wieder den Spielfluss stören. 

Die erste Möglichkeit hatte dann auch die Gäste, als der Versuch von Josia Walther im Strafraum zur Ecke abgeblockt wird (6.).

Felix Künzel hat dann die nächste gute Möglichkeit, aber auch sein Schussversuch wird vom glänzend aufgelegten Saalfelder Torhüter Onyshchenko pariert (22.).

Blau-Weiß ‘90 bestimmte die Partie, ohne aber zwingende Möglichkeiten zu kreieren und gab damit den Platzherren Hoffnung für die Begegnung.

Zum Ende der 1. Hälfte kamen dann 10 verrückte Minuten und die Platzherren kamen gefährlich in die Neustädter Endzone. Ein langer Diagonalpass auf die rechte Seite nimmt Fehler gut auf , legt auf Goalgetter Kleyla ab, dessen Schuss von der Strafraumlinie im linken unteren Eck unhaltbar für Maximilian Paul einschlägt und den Spielverlauf zunächst auf en Kopf stellt (1:0, 42.).

Im Gegenzug hat Jonas Wahl die Möglichkeit das Ergebnis zu korrigieren, aber sein Schuss von der linken Seite geht knapp über den Querbalken (43.).

Saalfeld wittert nun Morgenluft und hat mit Saeid die Riesenmöglichkeit das Ergebnis weiter hochzuschrauben, aber sein Chipball landet am Innenpfosten und tänzelt auf der Torlinie entlang (45. + 4.). Danach ging es in die Kabinen und Trainer Jürgen Walther hatte erstmal einige klärende Worte an seine Mannschaft richten müssen und fordert mehr Engagement von seiner Elf.

Die Blau-Weißen kamen dann auch wesentlich engagierter aus den Kabinen. Jonas Wahl wird in Szene gesetzt und markiert mit der ersten Möglichkeit der 2. Hälfte den Ausgleichtreffer (1:1, 47.).

Jetzt gab es mehr Zug auf das Saalfelder Tor. Gleich darauf die nächste Neustädter Möglichkeit Jonas Wahl erkämpft auf der rechten Seite den Ball setzt sich gegen seine Gegenspieler durch spielt auf Felix Künzel, der auf den besser postierten Robin Engler weiterleitet, der scheitert aus kurzer Distanz am Keeper, der mit einer Riesentat den Einschlag verhindert (53.).

Zwei Minuten später ist er aber auch machtlos. Robin Engler verliert den Ball, erkämpft aber gegen 2 Gegenspieler das Spielgerät zurück und passt auf Josia Walther der mit seinem Treffer das Spiel dreht (1:2, 55.).

Nur 3. Minuten später wird Peter Wittwer von Elia Walther in Szene gesetzt, dessen Schuss ins kurze Eck erneut von Onyshchenko in höchster Not geklärt wird (58.) auch Jonas Wahl scheitert mit seinem Versuch (62.).

Es dauert eine Weile, ehe sich die Hausherren aus der Neustädter Umklammerung befreien konnten. Lucas Hoffmann‘s Versuch wird noch abgeblockt, Kleyla zieht ab und überrascht fast Torhüter Maximilian Paul, der gemeinsam mit Steven Simon zu Ecke klären kann (67.).

Eine Viertelstunde war noch zu spielen und Elia Walther versucht in zentraler Position mit einem Freistoß sein Glück, aber das Spielgerat streicht knapp über das Tor (74.).

Saalfeld kämpft in der Schlussphase darum, die drohende Niederlage abzuwenden. Der kleine Kunstrasenplatz kam den Hausherren dabei entgegen. Schnell wogte das Spiel hin und her und dann musste ein Standard herhalten.

An der rechten Strafraumgrenze schlägt Saeid den Ball ins Zentrum, wo der eingewechselte Kiriienko mit einem wuchtigen Kopfball Maximilian Paul keine Abwehrmöglichkeit lässt (2:2, 83.).

Saalfeld feiert den Ausgleich und dem Favoriten blieben nur noch wenige Minuten, das Ergebnis zu korrigieren. Noch zwei gute Gelegenheiten durch Sandro  Badermann (91.) und Bernhard Grimm (94.) finden im glänzend aufgelegtem Torhüter Onyshchenko ihren Meister, der einen Riesenanteil am Punktgewinn der Saalfelder hatte.

Der Samstagsspieltag sah trotz des Punktgewinns der Hausherren die Gieringelf als Verlierer, da die Saalestädter auf einen direkten Abstiegsplatz abrutschten. 

Blau- Weiß ‘90 konstatierte nach dem Spiel von einem Punktverlust in der Partie und trotzdem rutschte man auf den 5. Tabellenplatz vor.

Am nächsten Spieltag erwartenden die Orlastädter den Oberligaabsteiger aus Arnstadt zum Heimspiel, während die Saalfelder zum Kellerduell nach Schleiz fahren. Adiv

 

Torfolge:

1:0 Stan Kleyla (42.), 1:1 Jonas Wahl (47.), 1:2 Josia Walther (55.), 2:2 Ihor Kiriienko (83.)

 

Stimmen zum Spiel:

Jürgen Walther (Neustadt):

„ Im Vergleich zur ersten Halbzeit war es dann doch ein Punktgewinn. Wir hatten die drei Punkte dann auch in der Hand. Es überwiegt trotzdem die Enttäuschung. Wir haben das in Summe nicht mehr geschafft, die Bälle festzumachen. Bei dem Standard standen wir dann auch schlecht und die Zuordnung war nicht gut. Der Anspruch war ganz klar mit drei Punkten nach Hause zu gehen.

Wir müssen mit dem Punkt leben, wir leben wieder damit, dass wir nach dem Rückstand wieder kamen, dass wir Moral bewiesen haben, haben es aber nicht zu Ende gekriegt.“

 

 

#fcsbwn

#nurderbwn

#deineSTADTdeinVEREIN

#nobodycanstopthistrain🔵⚪️🚅

#dieErste

#wir


Vorbericht zum Spiel

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service bieten zu können. Entsprechende Informationen findest Du unter Datenschutz.
Mit der Nutzung der Webseite erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.