BW Neustadt erkämpft mit 2:1 die ersten Punkte im Derby gegen den FSV Schleiz
Zum 5. Spieltag empfing zum Derby der Verbandsliga der SV Blau Weiß ´90 Neustadt/Orla den Tabellenvierten den FSV Schleiz.
Der Druck für die Orlastädter war unter der Woche mit 0 Punkten aus 4 Spielen deutlich zu spüren.Nun galt es erst Recht ein „WIR-Gefühl“ zu entwickeln, um die ersten Punkte einzuspielen und in der neuen Liga anzukommen.
Die Blau Weißen versuchten von Beginn an Initiative zu übernehmen, ohne sich jedoch zwingend gegen die Schleizer Hintermannschaft in Szene setzen zu können. Grimm versuchte sich in der 8. Minute. Ein richtiger Spielfluss kam auf beiden Seiten durch viele Foulspiele nicht zu Stande. Die größte Möglichkeit im ersten Durchgang bot sich Pohl, der nach Freistoß zum Abschluss kam, Paul parierte diese Chance in höchster Not (24.).
So ging es vor 497 Zuschauern torlos in die Halbzeit.
Die Orlastädter kamen besser aus der Kabine, mit einem Konter stellten sie Überzahl auf der linken Seite her, M. Walther zog in die Mitte und schloss aus 18m zum 1:0 ab (48.).
Der FSV antwortete, nach einem Freistoß von der rechten Außenbahn reagierte Pohl am schnellsten und glich zum 1:1 aus (58.). Kurz darauf präsentierten die Neustädter den wahrscheinlich schönsten Spielzug des Spiels über Souza Rocha, der sich gegen 3 Mann durchsetzte und den frei postierten E. Walther einsetzte, welcher zum umjubelten 2:1 einschoss (61.). Kurz darauf vergab Souza Rocha nach glänzenden Zuspiels J. Wahlters in aussichtsreicher Position (65.). Die Folgezeit war geprägt von einigen Fouls und Unterbrechungen, da sich beide Mannschaften nichts schenkten sowie einer Vielzahl an Wechseln.
Die Schleizer versuchten auf den Ausgleich zu drängen, wobei die Orlastädter bei Kontern gefährlich blieben, doch war letztendlich keines der beiden Teams für einen weiteren Treffer mehr zwingend genug.
Somit blieb es beim erkämpften und verdienten 2:1 Sieg der Neustädter und den ersten 3 Punkten in der Verbandsliga. Das sollte Mut für die weiteren Partien geben, dass die Blau-Weißen mit ihrer Qualität nur geschlossen und gemeinsam über den Kampf zum Spiel sowie letztendlich dann erfolgreich die Verbandsligasaison gestaltenkönnen.
Zuschauer: 497
Schiedsrichter: Sebastian Lorenzen
Tore: 1:0M. Walther (48.); 1:1 A. Pohl(58.); 2:1 E. Walther(61.)
Andreas Gimper
Quelle: A. Gimper
14.09.2023, Andreas Volbert
+++ 5. SPIELTAG GEOMIX VERBANDSLIGA +++
Vorbericht 5. Spieltag Verbandsliga
Blau- Weiß’90- FSV Schleiz
Samstag 16.09.23, 15.00 Uhr
Ein Vorbericht weit her geholt
Der Spieltag wird präsentiert von der Firma CABKA
Diesmal meldet sich der Schreiber aus der Karibik, um die Informationen um die halbe Welt zu schicken. Ein Versuchvielleicht doch an Punkte zu gelangen.
Am 5. Spieltag hat unsder Ligaalltag wieder und es scheint fast wie ein Kulturschock. Nachdem am vergangen Freitag fast 2500 Zuschauer in den Sportpark „Rote Erde“ getrieben haben, werden nicht annähernd so viele Besucher erwartet. Und doch wird es wieder eine tolle Kulisse geben. Es istDerbyzeit! Die Kreisstadt kommt und da ist das Oberland auf dem Weg ins Orlatal.
Oder auch den Vergleich weiter zu strapazieren, der FSV Schleiz kommt als Tabellenvierter (7 Punkte/ 9:6 Tore) der Liga von oben zum Tabellenfünfzehnten ins tiefe Tal.
Auch sind hier die Rollen klar verteilt. Schleiz hat mit 7 Punkten einen guten Ligastart hingelegt, auch wenn der Trainer Roger Fritzsch dabei mit dem Überraschungssieg gegen Oberligaabsteiger Wacker Nordhausen nicht mit in der Planung hatte. Damit haben die Oberländer aber das Momentum auf ihre Seite gezogen. Und beide Auswärtsauftritte waren ein voller Erfolg für den FSV. Auch in den internen Vergleichen sind die Oberländer sowohl in Testspielen, als auch in der Landesklasse an der Orla erfolgreich. Andersherum waren die Orlastädter mehr im Oberland siegreich.
Auch wenn beide Vereine sich durchaus freundschaftlich geeint sind, wird es keine Geschenke an der Orla geben, von Niemandem.
Blau- Weiß’90 dümpelt ohne Punkte am Tabellenende rum, obwohl in der Vergangenheit den Grüttnerschützlingen sehr viel spielerisches Potential zugesprochen wurde. Auf dem Platz liegt aber die Wahrheit und nicht in irgendwelchen Gedankenspielen.
Bisher hat sich die Neustädter Mannschaft aber noch nicht an die Spielweise der höheren Liga gewöhnt und das sollte schnellstmöglich passieren, damit man nicht gleich wieder in den Fahrstuhl einsteigen will.
Vielleicht fangen sie Orlastädter ja beim Derby an. Torreich waren die Vergleiche in der Vergangenheit allemal.
Fehlen wird bei den Orlastädtern auf alle Fälle CoKäptn Robin- Lee Engler, der immernoch an einer langwierigen Knieverletzung laboriert, sowie Innenverteidiger Lukas Hodek, der sich beim Schottspiel schwer verletzt hatte. Sonst sind die Grüttnerschützlinge eigentlich guter Dinge für die Partie.Ein guter Grund am Samstag den Sportpark aufzusuchen.
Einlass wird ab 14.00 Uhr erfolgen. Schiedsrichter der Begegnung wird Sebastian Lorenzen aus Klettbach sein.
Samstag die Sensation nicht verpassen und vielleicht den ersten Punkt für die Blau- Weißen mit feiern. Adiv
Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service bieten zu können.
Entsprechende Informationen findest Du unter Datenschutz.
Mit der Nutzung der Webseite erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.