Blau Weiß Neustadt gewinnt zum Saisonauftakt 3:2 gegen Bad Lobenstein
ZumSaisonstart der 11Teamsports Landesklasse 1 empfingen die Neustädter den von vielen Trainern als Favorit auf die Meisterschaftauserkorenen VfR Bad Lobenstein zum Saale-Orla-Derby.
Die Orlastädter kamen über sicheren Ballbesitzfußball besser in die Partie. So bot sich ihnen durch gutes Direktspiel die erste Möglichkeit, Cypionka spielte auf Badermann, der sich bis zur Grundlinie durchsetzte und im Zentrum Engler bediente, sein Abschluss verfehlte das Gehäuse (11.). In der Folgezeit waren beide Mannschaften bestrebt, so wenig Fehler wie möglich zu begehen, was auf Kosten von Torchancen ging. Das änderte sich nach einer knappen halben Stunde, als die Blau-Weißen im Mittelfeld den Ball verloren, die Kosetaler blitzschnell in den Kontermodus umschalteten, sich bis auf die Grundlinie durchsetzten, von wo aus Mai bedient wurde und per Direktabnahme abzog, Naujoks konnte diese Möglichkeit parieren. Nun waren die Gäste überlegen am Drücker, Hammerschmidt scheiterte kurz darauf mit einer Großchance am Neustädter Torwart (32.). Die 3. Möglichkeit innerhalb von 5 Minuten ließ sich der Lobensteiner Goalgetter Mai nicht nehmen und schoss zur 0:1 Führung ein (35.). Die Heimmannschaft antwortet mit einer Badermannhereingabe, der Abschluss Englers landete am Torpfosten (37.).
So ging es mit der knappen Führung für die Gäste in die Halbzeitpause.
Beide Teams boten sich weiterhin vor 135 Zuschauern eine packende Partie, trotz zu Beginn des 2. Durchgangs fehlender Torchancen. Das änderte sich ab der 57. Minute als Naujoks einen Maifreistoß über den Querbalken lenken konnte. Nur ein Minute später setzte Köcher Hölzer in Szene, der in aussichtsreicher Position verzog. Auf der Gegenseite wurde Badermann im Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichter Hebestreit entschied auf Strafstoß, den Grau sicher vom Punkt zum 1:1 Ausgleich verwandelte (61.). Mitte der zweiten Hälfteversuchten beide Trainer mit Spielerwechseln für neue Impulse zu sorgen. Die Neustädter besaßen in dieser Phase der Partie mehr Spielanteile, die Gäste blieben über ihre gut ausgespielten Konter immer wieder gefährlich, so auch kurz vor Ende des Spiels, als der eingewechselte Frieser zur erneuten Lobensteiner Führung zum 1:2 einschoss (82.). Die Heimmannschaft erhöhte für die verbleibende Zeit das Risiko und wurde kurz vor Ende der Partie dafür belohnt, Boualem nutzte ein Zuspiels Graus zum verdienten 2:2 Ausgleich (88.). Als die Zuschauer sich schon auf ein gerechtes Remis einstellten, erreichte Seidel eine Hereingabe, dessen Kopfball landete zum viel umjubelten 3:2 Sieg der Neustädter im Tornetz (90.).
Gerade im 2. Durchgang sorgten beide Teams für Werbung des Landesklassefußballs.
Auftakt der heißen Wochen geht gleich gegen den Staffelfavoriten
Der „Spaß“ ist vorbei. Ab jetzt zählt‘s! Saisonauftakt auf der „Roten Erde“ und gleich von Anfang an geht’s richtig ab. Das Blau-Weiße Auftaktprogramm ist in diesem Jahr mal sehr anspruchsvoll. Nach den ersten drei Spieltagen hat man dann schon die Nummer zwei, drei und vier der vergangenen Saison zu bespielen. Der Auftakt ist genauso heiß, wie die derzeitigen Temperaturen.
Auftakt bildet das Saale-Orla-Derby gegen den Vizemeister der vergangenen Spielzeit VfR Bad Lobenstein, einem der erneuten Aufstiegsaspiranten für die neue Saison.
Die Vorbereitung auf die Neue Spielzeit kann nicht unterschiedlich absolviert worden sein. Während die Koseltaler zwei Testspiele gegen höherklassige Gegner (Inter Leipzig 3:4 und Blau-Weiß Zorbau 2:3) spielten und knapp unterlagen, habe die Grüttnerschützlinge 8 Testspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen (4Siege/4 Niederlagen ) erzielt.
Da könnte man annehmen, daß die Orlastädter schon eingespielt sind und gut gerüstet für den Auftakt, aber dem steht die Lust auf Fußball entgegen, die den Koseltalern auf Grund der wenigen Testminuten sicherlich in den Füßen zuckt.
Welche Herangehensweise birgt dabei mehr Vorteile, das wird man vielleicht schon am Wochenende sehen, wenn die Orlastädter auf die Koseltaler treffen werden.
Neuigkeiten auf Seiten der Blau-Weißen sind in den letzten Tagen genug ausgetauscht worden, den schmerzlichen Abgängen von Carsten Plietzsch und Khalil Naif wurden mit Mateusz Szalek und Anwar Boualem adäquate Neuzugänge gefunden. Auch die Gäste aus dem Koseltal haben keinen spielerischen Verlust beim sommerlichen Spieleraustausch erfahren.
Viele Fragen stehen im Raum, Testspiele sind jetzt nur noch Makulatur, ab jetzt zählt nur noch der Moment und es bleibt die Hoffnung auf das Anknüpfen der grandiosen Rückrunde der Blau-Weißen. Die höchste Aufmerksamkeit ist von Anfang an gefordert für beide Teams. Spannende Minuten stehen vor beiden Teams und das sollte auch Anlass genug sein für die geneigten Zuschauer die Aktionen auf dem Platz entsprechend zu honorieren.
1. Spieltag der 11teamsports Landesklasse und am Samstag geht es gleich mit dem Saale-Orla-Derby gegen VfR Bad Lobenstein heiß her, Grund genug, dabei zu sein.
Anstoß wird am Samstag 3. August um 15.0o Uhr auf der „Roten Erde“ in Neustadt (Orla) sein. Die Partie wird von Schiedsrichter Mark Hebestreit aus Weimar geleitet.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service bieten zu können.
Entsprechende Informationen findest Du unter Datenschutz.
Mit der Nutzung der Webseite erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.